Von der Saat zum Öl: Ölmühle Solling gibt am 6. Oktober Einblick in das jahrhundertealte Handwerk des Ölpressens
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Dienstag, 29. September 2015 10:14
Diese Frage wird am Tag der Regionen, dem 6. Oktober, in der Solling-Vogler-Region beantwortet. Dann nämlich öffnet die Ölmühle Solling in Boffzen um 15.30 Uhr ihre Tore für eine ganz besondere Informationsveranstaltung, bei der unter anderem das Handwerk des Ölpressens auf der Tagesordnung steht. Anhand einer Schaumühle lässt sich der Weg des Öls dabei bestens nachvollziehen. Im Mühlengarten gibt es außerdem die Möglichkeit, verschiedene Öl- und Heilpflanzen kennen zu lernen. Und natürlich können die Besucher das umfangreiche Angebot an erlesenen Ölen direkt vor Ort probieren.
Übrigens: Bereits seit 1995 werden in der Ölmühle Solling nach dem Motto „Qualität statt Masse“ erlesene Ölspezialitäten hergestellt. Traditionelles Handwerk spielt dabei eine große Rolle in der Manufaktur. So werden die Öle etwa noch heute in kleinen Spindelpressen hergestellt, auch bei der Abfüllung oder Etikettierung ist viel Handarbeit im Spiel.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Solling-Vogler-Region