Arbeitsplatz in der Natur: Maximilian, Julius und Jonas sind die drei neuen Auszubildende im Forstamt Grünenplan
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Samstag, 26. September 2015 07:31
Maximilian Brink ist 16 Jahre alt. Er hat die Realschule in Delligsen besucht und hat durch ein Schulpraktikum Lust auf den Beruf des Forstwirtes bekommen. Jonas Gellermann (17) machte seinen Realschulabschluss in Alfeld. Er hat vielfältige Interessen: Neben der Arbeit in der Landwirtschaft fährt er in seiner Freizeit gern Motorrad, auch klettert er gern. Mit Julius Nagel verbindet ihn die Liebe zur Musik. Während Julius Trompete spielt, könnte Jonas ihn auf dem Bass oder der Gitarre begleiten.
„Neben technischer Begabung und körperlicher Fitness erfordert der Forstwirtberuf auch Verständnis für biologische Zusammenhänge, Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit“, erklärt Jörg Schmidt. Der erfahrene Forstwirtschaftsmeister verantwortet die Ausbildung im Forstamt Grünenplan seit vielen Jahren. Insgesamt betreut er jetzt bei einer dreijährigen Ausbildungszeit 9 Auszubildende. Das ist mitunter anstrengend, aber die Arbeit mit Jugendlichen macht ihm immer noch Spaß. Er empfiehlt interessierten jungen Leuten, sich durch ein Praktikum über die Anforderungen des Berufes zu informieren. Neuerdings informiert das Forstamt auch auf Berufsfindungsmessen über den vielseitigen Beruf in der Natur.
Die Niedersächsischen Landesforsten stellen jedes Jahr über 30 Auszubildende ein, die den Beruf des Forstwirtes / der Forstwirtin erlernen. Ausgebildet werden die Azubis in 15 Ausbildungsforstämtern, die in ganz Niedersachsen verteilt sind. Schriftliche Bewerbungen für das Jahr 2016 sind bis spätestens zum 26. Oktober 2015 an das Niedersächsische Forstamt Grünenplan, Heilige Aue 12 in 31073 Grünenplan zu richten.
Foto: Landesforsten