Bezirksmeisterschaften im Schwimmen
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 09. Februar 2012 16:00
Trotzdem würde sich der gesamte Vorstand freuen im nächsten Jahr noch mehr Starter bei den Bezirksmeisterschaften am Start zu haben. Denn nur wer mit fährt, erfährt auch wie schön es eigentlich doch sein kann an Wettkämpfen teilzunehmen. Vielleicht ja beim nächsten Mal.
Nun aber zum Resultat. Die Mannschaft der AK 13/14 männlich konnte ihren großen Erfolg aus dem letzten Jahr nicht wiederholen und kam nach den Disziplinen 4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Puppenstaffel, 4x50m Gurtretterstaffel (Freistil, Flossen, Gurtretter und Gurtretter mit Flossen und Verletzten), 4x50m Rettungsstaffel (Flossen, Tauchen mit Flossen, Puppe schleppen und Puppe schleppen mit Flossen) und Herz-Lungen Wiederbelebung mit einen 3 Platz nach Bodenwerder zurück. Hier starteten die Schwimmer Julian und Robin Lages, Toma Unverzagt und Janosch Conrad für die Ortsgruppe.
Anders lief es in der AK 15/16 die die identischen Disziplinen wie auch in der AK 13/14 schwimmen mussten. Hier allerdings gab es eine gemischte Mannschaft mit 2 Mädels, aus der eigentlichen AK 13/14, Carolin Sienk und Luca-Maria Nitsche mit den beiden Jungs dieser AK 15/16 Simon Kampionie und Niklas Bertram. Diese seltene zusammen Setzung ergab sich aus den wenigen Meldungen für den Mannschaftsvergleich. Dennoch waren diese vier nicht das Schlusslicht sondern erkämpften sich einen hervorragenden 14. Platz von 17 gestarteten Mannschaften.
Anders war es da in der AK offen männlich die ihre Disziplinen seit Jahren kennen und beherrschen sollten allerdings sich das Personal in diesem Jahr etwas geändert hat. Durch Studium und Ausbildung vielen in diesem Jahr gleich drei Schwimmer aus die sich in den letzten Jahren immer ergänzten. Die „alten“ Schwimmer Lars Lohrengel, Oliver Buchmann und Jan Warnecke holten sich kurzfristig den neuen Technischen Leiter Martin Rangius mit in die Mannschaft. Er passte sich gut an und diese vier wurden auch in diesem Jahr, in dieser AK offen, Vize Meister hinter der OG Uslar. (Disziplinen: 4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Puppenstaffel, 4x50m Gurtretterstaffel und 4x50m Rettungsstaffel und eine praktische Prüfung für alle in der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Bei den drei weiblichen und vier männlichen Einzelstartern in verschiedenen Altersklassen lief es auch nicht schlecht. Den in der AK bis 12 Jahre ging Jan - Luca Appel und Marie Owsianskie für die OG an den Start. In den Disziplinen 50m Hindernis, 50m Kombiniertes Schwimmen (25m Freistil, 25m Rücken ohne Arme) und 50m Flossenschwimmen holte Marie völlig unerwartet für uns den Sieg an die Weser. Doch das sollte noch nicht alles sein. Auch Jan – Luca setzte sich unter zehn Konkurrenten durch und wurde ebenfalls Bezirksmeister. Beide qualifizierten sich damit direkt für die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmmen.
Bei den Jungen und Mädels der AK 13/14 lief es in den Disziplinen 100m Hindernis, 50m Retten einer Puppe, 50m Retten einer Puppe mit Flossen und der HLW Prüfung nicht ganz so optimal. Der Schwimmer Janosch Conrad erkämpfte sich einen siebten Platz. Bei den Mädels lief es etwas besser aber auch nicht so gut wie erwartet. Carolin Sienk wurde siebte und ihre Freundin Luca-Maria Nitsche musste sich in diesem Jahr leider, durch den Wechsel in die höhere AK, mit dem Vize Meistertitel zufrieden geben. Bedeutet aber noch nicht dass sie nicht doch noch auf den Landesmeisterschaften starten kann. Das wir in nächster zeit nach der Zulassung entschieden.
Nun zu unseren letzten beiden Schwimmern in der AK 15/16. Zum ersten Mal auf Meisterschaften gestartet schlugen sich Niklas Bertram und Simon Kampionie sehr gut. In einem Feld von 17 Schwimmern wurde Niklas vierzehnter und Simon holte sich einen zehnten Platz.
Der Technische Leiter ist super zufrieden mit den Leistungen seiner Schwimmer und Schwimmerinnen und freut sich über die beiden Bezirksmeister.
Weitere Bilder:
(Text & Bilder: Huchthausen)