Hochrangige Eskrimadores in Holzminden - Fünf Jahre Eskrima beim MTV Altendorf
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Sonntag, 11. Januar 2015 10:27
Als Dozenten hierfür wurden zwei Eskrimadores gewonnen, die jeder für sich seit vielen Jahren größten Einsatz dabei zeigen, die exotische Kampfkunst Doce Pares Eskrima bekannt zu machen. Hierbei wird klar, dass es effektive Selbstverteidigung immer noch gibt und diese sogar im 21. Jahrhundert noch weiterentwickelt wird, ohne die ursprünglichen Gedanken daran zu verlieren.
Den Anfang macht am Samstag, dem 24.01.2015, Hubert Mayr. Der Bielefelder ist Verbandpräsident von Doce Pares Eskrima Deutschland, trainiert die deutschen Wettkämpfer auf internationalen Turnieren, richtet selbst –wie zuletzt in Weißenhorn/Bayern Anfang Oktober- die Deutsche Meisterschaft aus und bekleidet den 2. Schwarzgurt im Doce Pares Eskrima. Darüber hinaus ist Mayr seit über 30 Jahren selbst erfahrener Kämpfer in verschiedenen Kampfsportarten und neben dem Eskrima mehrfacher Danträger zahlreicher, weiterer Disziplinen wie u. A. Modern Arnis, Ju Jitsu, Taekwondo und Kickboxen.
Am Sonntag, dem 25.01.2015, wird der Niederländer Frans Stroeven die Philosophie des Eskrima nach Holzminden bringen. Stroeven trägt den 6. Schwarzgurt im Doce Pares Eskrima und ist Begründer und Entwickler des STROEVEN COMBAT SYSTEM (SCS), einem Kampfprinzip, das sich auf das eigene Überleben in höchstgefährlichen Situationen fokussiert. Basis des SCS ist natürlich Eskrima, geht aber in der Mentalität und Effektivität in Teilen darüber hinaus.
Frans Stroeven, dessen Frau der Doce Pares-Gründerfamilie Canete entstammt, reist mit seiner Familie seit Jahren um die ganze Welt, um Seminare zu geben. Hierbei hat er bereits Sondereinsatzkommandos der brasilianischen Militärpolizei und Teile verschiedener Armeen rund um den Globus ausgebildet. Wer den Namen Frans Stroeven einmal googlet, wird auf unzählige Videos, Interviews und Berichte stoßen, die dem Begriff Eskrima ein Gesicht geben.
Sowohl Hubert Mayr als auch Frans Stroeven waren beide bereits in Holzminden. Dass beide ihre Philosophien, ihre exzellente und unglaublich schnelle Eleganz mit Stock, Messer und ohne Waffen auf einer gemeinsamen Veranstaltung lehren, macht dieses Wochenendseminar allerdings zu einer Besonderheit.
Erstmals sind auch Zuschauer Herzlich Willkommen. Der Eintritt ist frei und es wird eine kleine Cafeteria geben, an der man Kaffee, Kuchen, Snacks und Obst erwerben kann. Außerdem wird es am Samstag eine Demonstration des Eskrima Rüstungskampf geben. Die Organisatoren versuchen derzeit, den amtierenden Deutschen Meister im Rüstungskampf in den Disziplinen Einzelstock, Doppelstock sowie Messerkampf, Robin Mayr, hierfür zu verpflichten.
Zeiten:
Samstag, 24.01.2015 von 13.00 – 17.00 Uhr und Sonntag, 25.01.2015 von 10.00 – 14.00 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Grundschule Holzminden, Fröbelweg 1, 37603 Holzminden. Besucher werden gebeten, den Parkplatz des Sportzentrums zu nutzen.
Anmeldung:
MTV Altendorf, Stefan Rössel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Teilnahmegebühr 55€ für beide Tage. Bei Anmeldung nach dem 10.01.2015 +10€. Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Der Zahlungseingang gilt als verbindliche Anmeldung. Weitere Informationen unter www.mtv-altendorf.de/docepareseskrima.html
Foto: Eskrima MTV Altendorf