Aftermovie ist online: „Fairytale Freerace“ Brevörde – Auf Rollbrettern mit bis zu 65km/h den Berg hinab
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Montag, 17. November 2014 13:06
Brevörde (r). Anfang Juli fanden sich in Brevörde an der Weser Longboardbegeisterte aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland bei dem vom Rollkultur Weserbergland e.V. organisierten „Fairytale Freerace“ ein, um so schnell es geht eine festgelegte, kurvige Strecke zu bewerkstelligen. Jetzt pünktlich zum Herbstbeginn haben die Organisatoren das Video fertigstellen können, was das Event in bewegten Bildern festhalten konnte und einen herrlichen Eindruck dieser Sportart und dem Lebensstil vermittelt.
„Sowohl im Stehen als auch im Liegen fand der Wettbewerb um Ligapunkte statt. Bei den Liegendfahrenden, auf ihren sogenannten Streetluges und Buttboards, ging es um den Titel des deutschen Meisters. Das „Fairytale“ ist eines von sechs Liga-Rennen im Feld des Downhill-Skateboardens“, verrät Peter Kamischke.
Den zahlreichen Zuschauern wurde viel geboten, denn die Fahrerinnen und Fahrer kamen mit bis zu 65 km/h den Berg hinunter gerast. Natürlich kam es bei den rasanten Abfahrten auch zu Abflügen, die aber durch die Streckensicherung mit Stroh und Fangnetzen stets glimpflich endeten. Nach der Qualifikation am Freitag und den Finalläufen am Samstag feierten die Fahrerinnen und Fahrer gemeinsam mit einigen Bewohnern Brevördes ausgelassen bis tief in die Nacht. Am Sonntag konnte die Strecke dann noch für „Freerides“, also stressfreie Abfahrten ohne Renncharakter genutzt werden.
Neuer deutscher Meister in der Kategorie Street-Luge wurde Martin Witzigmann aus Kempten, die Kategorie Buttboard dominierte Chris Schütz aus Berlin. Das Rennen in der offenen stehenden Klasse entschied Sebastian Hertler (Stuttgart), der später im Jahr zum dritten Mal in Folge deutscher Meister und erstmals Liga-Meister wurde, für sich. Bei den Damen siegte die spätere Liga-Meisterin Tina Zobel (Stuttgart), bei den Junioren kam Henrik Lauströer (Paderborn) als erster ins Ziel. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Helfern, Fahrern und Sponsoren, die das Fairytale ermöglicht haben und freuen sich auf eine großartige Saison 2015.
Der Veranstalter:
Die Rollkultur Weserbergland e.V. ist ein 2013 in Höxter gegründeter Verein. Von dort aus organisieren die großteils unter 30 Jahre alten Mitglieder Anfänger-Workshops und Wettbewerbe, aber vor allem gehen sie mit Herzblut ihren Sportarten nach, die sie viel mehr als Lebenseinstellung verstehen. Neben den Facetten des Skateboardings setzt sich der Verein auch für die Interessen von BMXern, Mountainbikern und Inlineskatern ein. So zum Beispiel beim Fairytale Freerace, aber auch beim Bau des Skateparks Höxter, der im Frühjahr 2015 realisiert wird.
Video: Rollkultur Weserbergland e.V.