Sonntag, 28. September 2014 21:33 Uhr
Offene - Kreiscrossmeisterschaften in Wangelnstedt - Sieger werden mit Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen ausgezeichnet - Erstmalig: Nordic-Walking und Crosslightstrecke für Einsteiger
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Sonntag, 28. September 2014 21:33
Der Veranstalter hofft auf eine rege Beteiligung, da es sich hier um ein Sport-Event von besonderer Bedeutung handelt, denn es geht hier um die Kreiscrossmeisterschaft, und der Sieger beziehungsweise die Siegerin dürfen sich zudem offiziell Kreismeister/in nennen. Die Siegerehrung wird daher auch feierlich gestaltet und die Leistung der Athleten/innen würdevoll herausgestellt. Die Wettkämpfe werden als offene Meisterschaften durchgeführt, so dass Vereins/- oder Kreiszugehörigkeit nicht notwendig sind, um starten zu können. Es erfolgt daher auch eine Gesamtwertung, in der alle Teilnehmer erfasst werden. Die zeitschnellsten Läufer/innen der jeweiligen Streckendistanz werden mit einem Pokal ausgezeichnet. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die zahlenmäßig stärkste Jugendmannschaft erhält einen Pokal. Der Wettbewerb ist angemeldet und wird nach den Bestimmungen des Niedersächsischen-Leichtathletik-Verbandes (NLV) in allen Altersklassen und auf verschiedenen Streckendistanzen ausgetragen.
Für den Wettkampf stehen wie in den Jahren zuvor, 5 Strecken mit unterschiedlichen Distanzen, zwischen 800 m und 9600 m als Wende oder Rundstrecke zur Verfügung. Die Streckenführungen verlaufen durch die offene Feldmark. Die Wege sind überwiegend unbefestigt, teilweise mit Grasbewuchs. Das Streckenprofil entspricht leichten bis mittleren Anforderungen. Zwei markante Erhebungen mit kurzen Anstiegen stellen jedoch bei der Mittel- und Langstrecke eine Herausforderung dar und charakterisieren ein typisches Crossstreckenprofil. Der Start- und Zielbereich befindet sich auf dem Sportplatz. Es findet eine Einzel- und Mannschaftswertung statt.
Im diesem Jahr wird erstmalig eine Nordic-Walkingstrecke und eine Crosslightstrecke für Einsteiger angeboten. Die Crosslightstrecke ist vom Streckenprofil leicht durchwachsen. Im Mittelteil der Strecke muss ein kleiner Anstieg bewältigt werden. Die Streckenlänge beträgt 6000 m. Die Wertung wird nicht für die Kreiscrossmeisterschaften berücksichtigt. Allerdings werden auch hier die Sieger in den einzelnen Altersklassen ermittelt und entsprechend mit Urkunden geehrt. Die zeitschnellsten Läufer/innen dieser Strecke werden ebenfalls mit einem Pokal ausgezeichnet.
Das EDV-Programm wurde gegenüber dem Vorjahr optimiert, so dass die Siegerehrung zeitnah nach den jeweiligen Läufen stattfinden kann. In der Sporthalle befinden sich die Umkleideräume, Toiletten und Duschen, sowie der Informationsstand, wo die Startunterlagen ausgegeben und die Nachmeldungen entgegengenommen werden. Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt die Verkehrsregelung und sichert an kritischen Stellen die Strecke. Parkflächen stehen wie im letzten Jahr zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter www.mtv-wangelnstedt.de erhältlich, beziehungsweise bei Eckhard Nolte unter 05532/4004 möglich.
Foto: MTV Wangelnstedt