Mittwoch, 20. August 2014 08:04 Uhr
Stadt Eschershausen ehrt seine TT-Spieler - Feierlicher Festakt im Rathaus
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Mittwoch, 20. August 2014 08:04
In seiner Laudatio ging SG-Bürgermeister Anders insbesondere auf die letzte Saison ein. Als Aufsteiger in die Verbandsliga hatte niemand mit einem erneuten Aufstieg rechnen können. Doch schon nach Ende der 1. Halbserie fand man die Mannschaft mit 18:2 Punkten völlig überraschend an der Tabellenspitze wieder. In der Rückserie lief es nicht ganz so reibungslos ab, denn jetzt konzentrierten sich alle Gegner auf diese Mannschaft und versuchten ihr das Siegen schwer zu machen. Am Ende der Saison wurde der Vizemeistertitel errungen und die Mannschaft musste ausgerechnet am Tage des Festaktes des Vereins zum 150-jährigen Jubiläum in Göttingen zur Aufstiegsrelegation antreten.
Hier wurde erneut mit einem Sieg und einer Niederlage der 2. Platz erreicht, der dann zum Aufstieg berechtigte. In der siegreichen Mannschaft kamen Jan Skvrna, Sören Schway, Julian Heise, Lukas Nowag, Andre Alshut und Alexander Spendrin zum Einsatz. Alle sechs Spieler erzielten herausragende sportliche Leistungen, die diese Ehrung rechtfertigen. Mit dem Aufstieg in die Oberliga wird der Name der Stadt Eschershausen weit über ihre Grenzen hinaus in ganz Niedersachsen bekanntgemacht. Auch so lautete ein Teil des Textes in der Ehrenurkunde. Als äußeres Zeichen und in Würdigung dieser einzigartigen sportlichen Leistung der Eschershäuser Sportler erhielten die Spieler den Porzellanraben der Stadt Eschershausen aus den Händen des Bürgermeisters Edelmann ausgehändigt.
Mit dieser Ehrengabe werden nur ganz besondere Leistungen bzw. Menschen ausgezeichnet. Aber nicht nur die siegreiche Mannschaft wurde ausgezeichnet, auch der Vorsitzende des MTSV Jahn Eschershausen und langjährige Abteilungsleiter Friedhelm Bandke wurde diese Ehre zu teil. Bandke erhielt diese Auszeichnung für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement für die TT-Abteilung. Er hat auch einen maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Mannschaft und der ganzen Abteilung, denn während seiner Amtszeit stieg die 1. Mannschaft von der Bezirksliga bis in die Oberliga auf. Weiter sollte seine hervorragende Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins, insbesondere für die vielen Aktivitäten im Rahmen des Jubiläumsjahres gewürdigt werden. In einer kurzen Ansprache nach der Ehrung bedankte sich Bandke für diese Auszeichnung im Namen aller Geehrten und lud anschließend zu einem kleinen Empfang ein, da es auch noch den Geburtstag eines Spielers zu feiern gab.
Foto: Bandke