Sonntag, 10. August 2014 12:01 Uhr
Vorbereitung der Handballer vom TV87 in vollem Gange
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Sonntag, 10. August 2014 12:01
In der ersten Phase der Saisonvorbereitung geht es insbesondere um Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft. So stand schon am ersten Trainingstag eine neunzigminütige Einheit auf dem Stadtoldendorfer Sportplatz auf dem Plan, bei dem die Spieler den Cooper-Test sowie einige Steigerungsläufe absolvierten. In der zweiten Trainingswoche wurde das Ausdauertraining auf dem Sportplatz durch Fitnesstraining im PuR Vital ergänzt, wo die Mannschaft unter der Anleitung von Martina Schaper-Hörning schon einige intensive Einheiten am Synergy-Tower absolvierte und zusätzlich mit dem Intervalltraining Tabata fit gemacht wurde.
Auch der Ball wurde Ende der Woche erstmals ins Training einbezogen und so stand schon am vergangenen Sonntag, den 3. August, um 17 Uhr das erste Testspiel beim Landesliga-Absteiger MTV Seesen auf dem Programm, das die Mannschaft um Toptorschützen André Michael deutlich mit 14:31 (8:18) für sich entscheiden konnte. Gegen einen schwachen Gegner zeigten die Stadtoldendorfer, dass sie in der Sommerpause das Handballspielen nicht verlernt hatten und konnten insbesondere in der zweiten Halbzeit mit vielen Kontertoren glänzen. Mit von der Partie war erstmals nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen November beim Auswärtsspiel beim TuS Bergen auch Torwart Sascha Michael, der die letzte Viertelstunde auf dem Spielfeld stand. Zudem absolvierte auch Melvin Huckauf erstmals nach seiner mehrmonatigen Verletzungspause wieder ein Spiel.
Trainiert wird in der Vorbereitung drei Mal in der Woche – je montags, mittwochs und freitags. Hinzu kommen weitere Trainingseinheiten oder Testspiele an den Wochenenden. Mit dem heimischen Allersheimer Cup am 30. August, sowie dem Steinmann Cup in Emmerthal am 5. und 6. September stehen zudem zwei Turniere an. Neuzugänge hat der TV Stadtoldendorf keine zu vermelden. Es werde auf die eigenen Leute gesetzt, so Manager Volker Gnioth. So sollen Spieler wie Melvin Huckauf aus der 2. Herren oder Tim Koch aus der eigenen A-Jugend an die erste Herren herangeführt werden. Eine zweite Mannschaft gebe es dennoch, ergänzt Fachwart Jens Huckauf. Diese werde unterstützt durch Spieler der früheren dritten Herren.
Als Saisonziel schätzt Manager Gnioth einen Platz im oberen Tabellendrittel als realistisch ein. Um dies zu realisieren, setzt er auf das Talent der jungen Spieler aus den eigenen Reihen sowie auf den guten Teamgeist und zeigt sich glücklich, dass fast alle Spieler in Stadtoldendorf ansässig sind. Unterstützt von hoffentlich vielen Stadtoldendorfer Fans sollte das von Gnioth gesteckte Ziel durchaus erreichbar sein. Die Spieler geben in den kommenden Wochen auf jeden Fall alles, um bis zum ersten Pflichtspiel einen optimalen Fitnesszustand erreicht zu haben und den Start in die neue Saison erfolgreich zu gestalten. TV Stadtoldendorf in Seesen: Kristof König, Sascha Michael – Dennis Brüning, Florian Glombik, Melvin Huckauf (3), Robin Schulz (2), Jan Ahlers, André Michael (8), Timo Heiligenstadt (5), Tim Koch, Dennis von Frankenstein (4), Marcel Geese (4), Daniel Adler (5)
Foto: ah