Deutsche Meisterschaft in Holzminden – Sportredaktion besucht die Sportler des MTV 49 Holzminden im Vorfeld Holzminden
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 13. Mai 2014 22:17
Holzminden (red). In wenigen Stunden starten die 40. Deutschen Meisterschaften im Fußballtennis. Für die Sportler des MTV 49 Holzminden ist dieses Event von ganz besonderer Bedeutung, denn in diesem Jahr kommt die Fußballtennis-Elite in die Stadt der Düfte und als Veranstalter dürfen sich die Kreisstädter mit den besten Mannschaften aus Deutschland messen. Im Vorfeld hat die Sportredaktion der Weser-Ith News die Sportler des MTV 49 Holzminden mit der Kamera besucht und mit Trainer Olaf Gottschalk über das Event und den eigentlichen Sport gesprochen.
Stattfinden wird die Meisterschaft am Freitag und Samstag, den 16. und 17. Mai. Insgesamt werden in der Kreisstadt zwölf Mannschaften erwartet. Jede Mannschaft musste sich jeweils als Landesmeister ihres Verbandes für dieses Endturnier in mehreren hart umkämpften Ausscheidungsrunden qualifizieren.
Der Spielmodus der nun anstehenden Meisterschaft lautet nun an beiden Tagen „jeder gegen jeden“. Die Holzmindener Liebighalle ist die Spielstätte, wo interessierte Zuschauer freien Eintritt haben werden, um sich einen Einblick über diese technisch versierte und kämpferische Sportart zu verschaffen. Außerdem würden sich die zwei teilnehmenden Mannschaften von MTV 49 Holzminden über die Unterstützung der Zuschauer freuen. Einerseits hat die MTV Mannschaft als Ausrichter die Startberechtigung erworben, andererseits darf eine zweite Mannschaft an den Start gehen, als amtierender Niedersachsenmeister.
Bei der letzten Deutschen Meisterschaft 2013 in Moosburg/Bayern konnten die Holzmindener einen beachtlichen 7. Platz erkämpfen. In diesem Bereich möchte sich die Mannschaft auch dieses Jahr wieder platzieren. Für einen Medaillenrang wird es für die MTV´er höchstwahrscheinlich nicht reichen, da die favorisierten Mannschaften aus dem Saarland, Baden Württemberg und NRW kommen. Der letztjährige Meister aus Straubing kann seinen Titel in Holzminden nicht verteidigen, da sie es im Bundesland Bayern nicht geschafft haben, sich für diese Meisterschaft zu qualifizieren. Die Straubinger hatten im Vorfeld einen ihrer besten Spieler an die Mannschaft aus Nahbollenbach (Baden Württemberg) verloren. Dadurch ist das Scheitern in der Vorrunde keine Sensation gewesen.
Diese Mannschaft aus Nahbollenbach gilt als erklärter Topfavorit und möchte in Holzminden ihren zweiten Meistertitel erringen. Weiterer heißer Anwärter auf den Meistertitel ist der Rekordtitelträger in der Fußballtennisgeschichte aus dem Saarland, die Mannschaft aus Illingen. Elf Meistertitel in 39 Jahren sind schon eine tolle Bilanz für die Saarländer. Realistische Außenseiterchancen hat auch die Mannschaft aus Witten, deren letzter Titelgewinn allerdings schon mehr als 20 Jahre zurückliegt. Auch die Mönchengladbacher Mannschaft aus Rheydt gehört zum engeren Favoritenkreis und wird als amtierender NRW Meister mindestens einen Medaillenrang anstreben.
Die Gastgeber vom MTV werden versuchen sich im Mittelfeld der Tabelle zu behaupten und werden sich dabei hart umkämpfte Spiele mit den Hamburgern, der Mannschaft aus Oberhausen und dem bayrischen Team aus Weiden liefern. Diese Deutsche Meisterschaft ist für den Holzmindener Fußballtennissport bereits das zweite große Highlight in den letzten 12 Monaten. 2013 hatten die MTVer auch ein großes Turnier organisiert und ausgerichtet. Man konnte die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach „die Weisweiler-Elf“ verpflichten. Dort konnten die Ex-Bundesligaprofis erkennen, dass zum Fußballtennissport eine ausgeprägte Technik, Einsatz und Spielverständnis gehört, um diese Sportart erfolgreich betreiben zu können.
Es wird eine äußerst spannende Deutsche Meisterschaft erwartet, wobei gerade die Topmannschaften in den Spielen untereinander auf höchstem sportlichem Niveau die anwesenden Zuschauer begeistern werden. Das Spielgeschehen und der Spielstand in zwei mal sieben Minuten Spielzeit wird häufig bis zum Schlusspfiff hart umkämpft sein, da jeder Punkt zählt und der Gewinner manchmal erst kurz vor dem Schlusspfiff feststehen wird. Der MTV 49 und die Stadt Holzminden freuen sich auch eine großartige Veranstaltung.
Video: René Röttger