Meisterschaften im Apnoe-Tauchen: Im Fassrollen unter Wasser deutsche Spitze!
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Samstag, 15. März 2014 09:20
Die für alle ungewöhnlichste Herausforderung jedoch war aber wohl das Unterwasser-Bierfassrollen. Ein 50 Liter Bierfass musste dabei vom Team zweimal 25m weit möglichst schnell unter Wasser gerollt werden. Hier zeigten das Lokalmatadoren-Team Henrik und Hartmut Kumlehn aus Heinade ihre Stärke und verwies die versammelte Konkurrenz mit der Topzeit von 1:04 Minuten auf ihre Plätze. Die gesamte Veranstaltung waren auch für eine TV Produktionsfirma so interessant, dass Aufnahmen vom Wettkampf gemacht wurden. Ein möglicher Sendetermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Den offiziellen Wettkampf um die 1. Deutsche Teammeisterschaft konnten in der Herren Klasse Willi Hoffmann und Dominik Schwarz aus Braunschweig gewinnen. Zweite wurden dabei Barbara Jeschke und Miha Karner aus Stuttgart und sicherten sich damit den Titel „Mixed Meister“. Dicht gefolgt von ihren Vereinskollegen Dagmar Andress-Brümmer und Donya Amer, die ebenfalls aus Stuttgart stammen und die sich damit die erste Meisterschaft in der Damen Klasse sicherten. Knapp verpasst als vierte haben das Treppchen das heimische Team um Stefan Schönfeld und Matthias Wolff, der schon im Februar auf der Deutschen Individual-Meisterschaft in Berlin als Dritter auf dem Treppchen stand.
Herausragend war bei den Damen vor allem die Gesamtleistung von Dagmar Andress-Brümmer, die nicht nur die beste individuelle Leistung unter den Frauen zeigte, sondern auch noch einen neuen Deutschen Rekord tauchte. Sie erreichte 125 Meter ohne Flossen beim Streckentauchen. Wohl gemerkt die einzige Frau die ohne Flosse startete. Damit legte sie die dritthöchste Distanz überhaupt hin.
Erfreulich war auch die Leistung von Willi Hoffmann. Er startete ebenfalls ohne Flossen und tauchte 125 Meter. Damit konnte er die gesamte männliche, mit Flossen tauchende Konkurrenz, hinter sich lassen. Im ersten Wettkampf zeigte er mit der Statik-Bestleistung von 6:04 Minuten, dass man mit ihm in diesen Wettkampf zu rechnen hatte. Ausgetragen wurde das Event vom Freitauchverband AIDA-Deutschland e.V., die Organisation wurde vom Hallenband Förderverein Greene e.V. mit dem dort trainierenden Apnoe-Team geleistet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer wünschten sich nach der feierlichen Siegerehrung mit Nationalhymne eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Foto: hk