Samstag, 22. Februar 2014 12:51 Uhr
Jugendabteilung des SV 06 Holzminden fährt zum Workshop in die Sportschule Barsinghausen
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Samstag, 22. Februar 2014 12:51
Nachdem die Zimmer zugeteilt wurden, begrüßte um 14:00 Uhr Hartmut Hirche vom Vorstand des SV 06 Holzminden die 16 Teilnehmer/innen in der Sportschule. Nun übernahm Lehrgangsleiter Andreas Helms (Trainer B 1). Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde der Teilnehmer/innen folgte eine Stärken- und Schwächenanalyse. Hier kam heraus, dass man fußballerisch auf dem richtigen Weg ist, aber im Bereich der Kommunikation und Organisation noch etwas Handlungsbedarf besteht. Nach dieser Analyse hieß es für alle umziehen, denn es stand eine Praxislehrstunde in der Turnhalle auf dem Programm. Andreas Struck (Trainer der B 1) stellte den Teilnehmern/innen die Koordinationsleiter vor und zeigte mehrfach verschiedene Übungen damit.
Schnell war bewusst, dass im Bereich "Nutzung der Koordinationsleite" noch mehrere Praxisübungen gemacht werden müssen, da dies zu den wichtigsten Grundübungen im Fußball gehört und noch enormer Nachholbedarf besteht. Nach der Praxisübung stand das Abendessen an. Danach musste noch einmal die Schulbank gedrückt werden. Andreas Helms hatte die Stärken- und Schwächenanalyse ausgewertet und zu drei Themen zusammengefasst. Thema 1: Trainings- und Spielbetrieb Thema 2: Organisation, Fortbildung und Homepage Thema 3: Information, Kommunikation und Verbindlichkeiten Die Teilnehmer/innen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um an Lösungen zu arbeiten. Gegen 20:30 Uhr wurde der offizielle Teil des Seminars erstmal beendet und es konnte zum gemütlichen Teil übergangenen werden.
Sonntag um 8:00 Uhr sollte zusammen gefrühstückt werden. Um 9:00 Uhr stand eine weitere Praxisübung auf dem Programm. Torben Reckling (Trainer A) zeigte verschiedene Übungen im Bereich des Torwarttrainings: Richtiges fangen, wie lerne ich das richtige Hinschmeißen und wie nehme ich dem Torwart die Angst vor dem großen Tor. Auch hier wurde schnell erkannt, dass man sich im Bereich des richtigen Torwarttrainings noch besser aufstellen muss. Gegen kurz nach 10:00 Uhr hieß es wieder die Schulbank drücken und weiter in den Gruppen zu arbeiten. Um den Mittag herum konnten die Gruppen ihre Lösungen vorstellen. Nun liegt es an den Trainern und Betreuern die Lösungen weiter zu geben und umzusetzen. Um 14:00 Uhr stand das Lehrgangsabschlussspiel auf dem Programm. Bei bestem Wetter auf dem wunderschönen Kunstrasenplatz hatten alle Trainer/innen ihren Spaß. Nach dem Kick konnte schnell geduscht werden und die Zimmer mussten geräumt werden. Bei Kaffee und Kuchen kam es dann zu einem Abschlussgespräch. Allen Teilnehmer/innen hat dieser Workshop richtig gut gefallen und sie wollen es nicht bei dieser einmaligen Aktion belassen.
Foto: SV 06 Holzminden