Häder, Klenke oder Arikan – Wer feiert am Saisonende die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse?
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Dezember 2013 07:53
Redaktion: „Hallo zusammen, wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?“
Sven: „Grundsätzlich sind wir bei der SG GoLüWa mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Wir haben beide Spiele gegen die direkten Konkurrenten aus Hehlen und aus Deensen nicht unverdient gewonnen. Leider haben wir zum Saisonbeginn beim TSV Ottenstein und kurz vor der Winterpause beim TSV Kaierde die Punkte liegen gelassen und somit unnötig unseren Vorsprung verspielt.“
Fabian: „Wir sind mit dem Ziel aufzusteigen in die Saison gegangen und somit ist der bisherige Tabellenstand dementsprechend auch zufriedenstellend. Wir haben eine gute Hinrunde gespielt, doch leider konnten wir die Spiele gegen die SG GoLüWa und den VfR Hehlen nicht zufriedenstellend gestalten. “
Behcet: „Der erste Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir bislang nur eine Niederlage zu verzeichnen haben. Dennoch bin ich persönlich mit der Hinrunde nicht ganz zufrieden! Wir haben die Spiele z.B. gegen die SG Golüwa und den SC Lions Holzminden nach einer Führung noch aus der Hand gegeben. Diese Punkte haben wir verschenkt! Im Großen und Ganzen haben wir noch Potenzial, um uns zu steigern.
Redaktion: „Was hätte besser laufen können?“
Sven: „Wie schon in der ersten Frage erwähnt, ärgern uns besonders die beiden Auswärtsniederlagen. In den beiden Spielen gingen wir zwar mit 1:0 in Führung, aber versäumten es danach aus unserer Überlegenheit Kapital zu schlagen. Wir brauchten in der Vergangenheit immer zu viele Torchancen, um Tore zu erzielen. Des Weiteren konnten wir in vielen Spielen spielerisch nicht richtig überzeugen. Dies liegt allerdings auch daran, dass alle Mannschaften gegen uns immer sehr defensiv ausgerichtet sind und meistens mit Mann und Maus ihren 16er verteidigen.“
Fabian: „Wie bereits eingangs erwähnt, hätten wir die Spiele gegen unsere Mitkonkurrenten um die Meisterschaft gern positiv gestaltet.“
Behcet: „Wir müssen deutlich besser im Kollektiv gegen den Ball arbeiten. Die Defensivarbeit muss gesteigert werden, um die Spiele souveräner über die Zeit zu bringen. Vielleicht liegt das Problem an der Konzentration. Auch die Willensstärke, die drei Punkte unbedingt einfahren zu wollen, könnte ausgeprägter sein. Des Weiteren stellen sich die Gegner auf unser Spiel sehr leicht ein, da unser Spiel leicht ausrechenbar ist. Beim Betrachten der Torjägerliste lässt erahnen, wer in unserer Mannschaft die Torgefahr ausstrahlt, da wir mit Daniel Winnefeld, Niklas Ebeling und mir gleich drei Spieler von uns unter den Top 5 in der Torjägerliste haben. Wenn wir ein bisschen mehr Flexibilität reinbekommen würden, könnten wir vielleicht auch mehr Punkte auf dem Konto haben."
Redaktion: „Werdet oder wurdet Ihr in der Winterpause auf dem Transfermarkt aktiv oder vertraut ihr auf dieselben Spieler wie in der Hinrunde?“
Sven: „Ja, wir werden versuchen, unsere Mannschaft gezielt zu verstärken. Auf einigen Positionen haben wir noch Schwächen festgestellt und diese wollen wir in der Winterpause beheben. Grundsätzlich vertrauen wir aber unserem Kader. Wir sind allerdings auch der Auffassung, dass wir auch ohne weitere Neuzugänge unser Ziel, den direkten Wiederaufstieg realisieren können.“
Fabian: „Wie ihr in den vergangenen Tagen vermeldet habt, haben wir uns mit Dennis Wollenburg vom FC Stadtoldendorf verstärkt. Damit sind unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt beendet und unser Kader ist für die Rückrunde damit gut besetzt.“
Behcet: „Die erfreuliche Nachricht ist, dass wir bislang keinen Abgang zu verzeichnen haben, obwohl einigen Spielern lukrative Angebote vorlagen. Mit Tobias Meyer haben wir den ersten Neuzugang, den wir aus Flegessen verpflichtet haben. Bei Tobias Meyer handelt es sich um einen Spieler für die Defensive, der auch charakterlich gut in die Mannschaft passt. Auch aus der A-Jugend bekommen wir mit Tobias Möller Verstärkung. Er ist ein flexibler Spieler, wodurch er in der Rückrunde eine gute Option sein wird. Natürlich sind wir auch in Verhandlungen mit dem einen oder anderen Spieler, aber diese werden wahrscheinlich erst im Sommer zu uns kommen, da sich ein Wechsel in der Winterpause meist etwas schwieriger als in der Sommerpause gestaltet. Mit Patrick Ahlers, Benjamin Rohrbeck und Viktor Weber kommen gleich drei gestandene Kreisligaspieler zur Rückrunde zurück in die Mannschaft.“
Redaktion: „Wann beginnt Ihr mit der Vorbereitung und woran wollt Ihr dort besonders dran arbeiten?“
Sven: „Zwischen Weihnachten und Neujahr und Anfang des neuen Jahres werden wir an insgesamt drei Hallenturnieren teilnehmen. Offiziell werden wir wohl Ende Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde anfangen. Das Augenmerk in der Vorbereitung wird neben der Fitness auf dem Torabschluss und dem Spielerischen liegen. Wenn wir daran hart arbeiten,werden wir uns in der Zukunft auch gegen defensiv eingestellte Mannschaften leichter tun.“
Fabian: „Wir starten Mitte Januar in die Vorbereitung und werden an zwei Hallenturnieren in der Winterpause teilnehmen.“
Behcet: „Wann genau die Vorbereitung bei uns losgeht, kann ich zurzeit noch nicht genau sagen. Besonderes Augenmerk wird sicherlich die Arbeit gegen den Ball sein. Aber ich denke, dass wir mit Jens Winnefeld einen Trainer haben, der die bisherigen Schwachstellen erkennt und die Weichen in der Vorbereitung richtig stellen wird.“
Redaktion: „Wir werden Meister, weil....“
Sven: „…wir den besten und den breitesten Kader haben. Durch den breiten Kader können wir Ausfälle von Schlüsselspielern besser kompensieren als die anderen Mannschaften.“
Fabian: „… wir eine gute Mannschaft sind, die alles dafür geben wird, die Meisterschaft zu erringen.“
Behcet: „… wir nicht den Druck des unbedingten Aufstieges haben!“
Collage: red