Boffzener Becherstapler überzeugen im "Mekka der Stacker" - Marc Celuch erreicht als erster "speedy cUP!" eine 7er Zeit im Cycle
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Freitag, 22. November 2013 11:58
Am vergangenen Wochenende stellten sie innerhalb der angetretenen 21 Vereine die zweitstärkste Gruppe sowie mit Nico Schilcher(4) den jüngsten Teilnehmer der Wettkämpfe, der sogar unter Anerkennung seiner Mitstreiter stolz mit zwei schwer erkämpften Medaillen um den Hals nach Hause fuhr, dar. Insgesamt hatten die 20 "speedy cUP!s" im hoch qualifizierten Teilnehmerfeld von 230 Stackern viel Konzentration, Durchhaltewillen und Fingerfertigkeit beweisen müssen, um am Ende des Turniertages mit 6x Gold, 5x Silber und 9x Bronze die Heimreise antreten zu können.
Die wohl herausragendste Leistung konnte der Höxteraner Marc Celuch für sich und sein Team verbuchen. In einer extrem schwierigen Finalrunde stand er unter enormem Druck und konnte sich nicht nur gut behaupten, sondern legte als erster Boffzener Stacker eine Zeit unter 8 Sekunden (7,706 Sek.) für die Königsdisziplin im "Cycle" beim Schiedsrichter und vor der Videokamera ab. Damit ist nun auch dieser Bann der "magic 7" bei den "speedy cUP!s" gebrochen. Im Training, das immer mittwochs von 16-19 Uhr in der Raimund-Reuker-Halle, Jahnstraße in Boffzen stattfindet, fallen diese Zeiten mittlerweile regelmäßig, allerdings gilt es bei einem Turnier diese Leistung in nur drei Versuchen auf den Punkt genau abzuliefern.
Als Motivation für alle Teilnehmer konnte der neue Weltrekord von 5,508 Sekunden von Son Nguyen (17 Jahre) live miterlebt werden, wobei eine Bestätigung der Videokontrolle durch den Weltverband noch aussteht.
Auf Hochtouren laufen nun auch die Vorbereitungen für den "3. Boffzener Weser cUP!", bei dem wieder rund 250 Stacker aus ganz Deutschland erwartet werden. Mitmachen kann jeder, der sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0170/2392935 bei Jörg Schilcher anmeldet. Für alle weiteren Interessierten, die sich selbst ein Bild von den unglaublichen Fingerfertigkeiten der rund 30 erwarteten Weltmeister/Deutschen Meister machen möchten, sind ganztägig die Tribüne sowie die Cafeteria kostenfrei geöffnet. Wer sich aktiv als "Betreuer" an der Ausbildung der kleinsten Stacker beteiligen möchte, ist herzlich mittwochs von 16-17 Uhr zum Training eingeladen, da hier in Kürze ein Bedarf entstehen wird. Erfahrung im Becherstapeln ist nicht erforderlich und die notwendigen Regel-Kenntnisse werden kurzfristig vermittelt. Freude beim förderlichen Umgang mit kleinen Kindern ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Die "speedy cUP!s" freuen sich auf Anfragen und sagen "STACK - FAST".
Text & Foto: Jörg Schilcher