Samstag, 17. August 2013 11:24 Uhr
Saisonauftakt in der Kreisliga - Aufsteiger Holenberg gegen den Meisterschaftsfavoriten & Dielmissen in der Porzellanstadt
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Samstag, 17. August 2013 11:24
MTV Fürstenberg – VfL Dielmissen: Auch beim MTV Fürstenberg läuft es zurzeit eher holprig. Erst das frühe Pokalaus gegen den FC Stadtoldendorf und dazu plagen den Verein im Moment Verletzungssorgen. „Aus unterschiedlichsten Gründen konnten wichtige Spieler nur eingeschränkt trainieren. Hinzu kommen Verletzungen von Leistungsträgern. So stehen gegen Dielmissen Wolfgang Brückner (Bänderdehnung), Patrick Kleine (Fingerbruch), Frederic Helm (Mittelhandbruch), und Murat Atav (Hand-OP) nicht zur Verfügung. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Defensivakteur René Sabin, der sich im Pokalspiel auch verletzte und in der Woche nur eine reduziertes Trainingsprogramm absolvieren konnte. Ob Serafettin Derya nach seinem Platzverweis im Pokal (Handspiel) schon wieder spielberechtigt ist, steht noch nicht fest. Nur gut, dass Youngster Lukas Neumann seine Verletzung auskuriert hat und auch Alex Breitenstein seine Europa-Tour beendet hat.“, so Achim Helm vor dem Spiel.
Dagegen kann Dielmissens Uwe Klose etwas entspannter entgegensehen, denn sein Team zeigte eine sehr gute Frühform. Im Pokal wurde Holenberg mit 11:2 förmlich abgefertigt, ehe man den TSV Kirchbrak mit 4:0 ausschalten konnte. Die Verantwortlichen in Fürstenberg würden sich aufgrund der angespannten Lage mit einem Punkt gegen die Klose Elf zufrieden geben.
TSV Holenberg – MTSV Eschershausen: Bisher läuft der TSV Holenberg seiner Form aus der Vorsaison noch hinterher. Die Vorbereitung lief nicht gerade gut, denn die Hotop Elf konnte nur ein Testspiel für sich entscheiden und auch der Pokalauftakt ging gehörig in die Hose. Ganze Elf Tore kassierte man gegen den etablierten Kreisligisten VfL Dielmissen, sodass nicht mehr viel Euphorie vorhanden sein dürfte. Dennoch kann der TSV Holenberg mehr leisten, als man bisher gezeigt hat. „Die Favoritenrolle gebührt dem Gast aus Eschershausen am kommenden Sonntag, da viele Fragezeichen hinter dem Einsatz einiger Stammkräfte stehen. Suchy (Zerrung), Nikitin und Edich (Leiste), Lotze und Stiebenz (Grippe), dazu Stapel im Urlaub. Keine guten Voraussetzungen, um gegen einen Aufstiegsaspiranten sein erstes Pflichtspiel als Aufsteiger im Kreisoberhaus zu bestreiten, zumal man auch noch die Vorbereitung als nicht Optimal bezeichnen kann. Herbe Niederlagen im Pokal gegen den VFL Dielmissen und in den bisherigen Testspielen unterstreichen dies. Ich hoffe jedoch, dass wir aus diesen Spielen mit vielen Fehlern gelernt haben. Besser haben es meine Jungs zumindest in der ersten Halbzeit im letzten Vorbereitungsspiel gegen den SC Delligsen gemacht. Auf diese Leistung müssen wir aufbauen. Sollte es uns gelingen, über den Kampf zu unseren Spiel zu finden, können wir dem MTSV Paroli und unseren Fans ein interessantes Spiel bieten.“, so Trainer Hotop vor dem Spiel.
Ohne Frage ist der MTSV Eschershausen einer der ganzen heißen Kandidaten auf den Meistertitel. Im Pokal zog man in die Runde der letzten acht Mannschaften ein. Hier siegte man erst gegen den TSV Lenne, um im darauffolgenden Spiel gegen die SG Wesertal deutlich mit 5:2 zu gewinnen. Bereits in der Vorbereitung holte man zudem den Samtgemeindepokal in die Raabestadt und zeigte durchweg überzeugende Leistungen.
SV Rühle – TSV Lenne: Die Devise in Lenne heißt auf keinen Fall wieder den Saisonstart zu verpatzen, um dadurch in die Abstiegszone zu geraten. Gerade in der Vorsaison wurde anfangs zu selten dreifach gepunktet, sodass man erst zum Ende der Saison ganz sicher vor den Abstiegsrängen gelegen hat. Doch auch bei den Löwen lief die Vorbereitung nicht ohne Reibungen, denn zu selten rief die Hofmann Elf die Leistung ab. Trotzdem zeigt sich Torhüter Keunecke mit den Ansätzen zufrieden: „Beim Erstrundenaus in Eschershausen war man das bessere Team. Manko war wie so häufig die mangelnde Chancenauswertung. Auch Neuzugang Guisseppe Argentiero ließ vor dem gegnerischen Gehäuse noch seinen Torinstinkt vermissen. Dennoch konnte man erkennen, dass er für den TSV eine Verstärkung sein wird.“ Neben Guiseppe wechselte auch sein Bruder Kevin ins Sandkuhlenstadion. Der junge Spieler soll künftig eine feste Rolle im Team spielen, wenn seine Entwicklung weiter nach oben zeigt. Dritter Neuzugang ist Eike Ostermann vom MTV Bevern, der die Defensive stärken soll.
Die Spiele im Überblick:
Samstag, den 17.08.2013
15:00 Uhr TuSpo Grünenplan - TSV Pegestorf
Sonntag, den 18.08.2013
15:00 Uhr SG Wesertal SV 06 Holzminden II
15:00 Uhr FC Stadtoldendorf - TSV Kirchbrak
15:00 Uhr MTV Fürstenberg - VfL Dielmissen
15:00 Uhr TSV Holenberg - MTSV Eschershausen
15:00 Uhr SV Rühle - TSV Lenne
15:00 Uhr FC 08 Boffzen II - SCM Bodenwerder