Nun wird es ernst für die Mannschaften im Sportkreis Holzminden - Die erste Runde im Allersheimer Kreispokal 2013/2014 steht vor der Tür
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Samstag, 03. August 2013 07:48
Bereits am heutigen Samstag müssen drei Kreisligisten auswärts ran und sollen zeigen, dass sie der Favoritenrolle gerecht werden. Dabei hat der SCM Bodenwerder das wohl schwerste Los vor der Brust, denn die Münchhausenspieler treten bei der SG Deensen/Arholzen an, die zu den besten Vereinen der 1. Kreisklasse zählt und Ambitionen des Aufstiegs pflegen darf. Da scheinen die Begegnungen der SG Wesertal beim TSV Kaierde und TuSpo Grünenplan beim FC Hohe/Brökeln auf dem Papier schon deutlicher zu sein.
Am Sonntag hingegen steigen auch die verbleibenden Vereine in das Geschehen ein. Zu einem echten Kracher und Zuschauermagneten wird wohl das Derby zwischen dem MTSV Eschershausen und dem TSV Lenne avancieren. Die Raabestädter haben beim Samtgemeindepokal deutlich gezeigt, dass sie die Rolle des Favoriten annehmen müssen. Dabei warten die Lenner, die schon im Vorjahr in Runde eins gegen den MTSV Eschershausen ausgeschieden sind, länger auf einen Sieg gegen den Nachbarn.
Kreisklassist VfR Hehlen trifft auf die Reserve des SV 06 Holzminden, der im Sommer einige Abgänge zu verzeichnen hatte. Mit Lukas Götting (TSV Holenberg) und David Giannoulas (MTV Bevern) konnten jedoch erfahrene Spieler an die Weser geholt werden. „Die ersten beiden Kreispokalrunden gehören – auch auf Grund der schweren Lose – noch zur Saisonvorbereitung. Einige Spieler haben bislang urlaubs-und krankheitsbedingt gar nicht oder kaum trainiert. Auch am Sonntag stehen mir gegen die favorisierte Reserve der Kreisstädter mit Alexander Lienig (beruflich), Daniel Berndt (Studium) und Niklas Ebeling (gesperrt) drei wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Insofern freue ich mich auf das comeback von Behcet Arikan und den ersten Pflichtspieleinsatz im Herrenbereich des zuletzt überzeugenden A-Jugendlichen Dennis Düsterwald. Auch die Entscheidung von Viktor Weber wieder „angreifen“ zu wollen, kann ich nur begrüßen.“, so Marc Dühring vor der Partie.
Zu einem weiteren echten Kracher kommt es im Stadion des MTV Fürstenberg, der den Bezirksligaabsteiger FC Stadtoldendorf begrüßen wird. In Stadtoldendorf will man nach einer enttäuschenden Saison erst einmal wieder Fuß in der Kreisliga fassen und den Fußball finden, den dieses Team ausgezeichnet hat. Trainer Dogan Sagir darf hierzu Rückkehrer Thomas Behnel begrüßen sowie Yasar Can, Serkan Yasar, Ahmed Berk und Suayb Ölzalp, die von Türkgücü gekommen sind. Beim Samtgemeindepokal holte man Platz zwei und zeigte sich bereits in einer guten Frühform. Beim MTV Fürstenberg hingegen drehte sich das Spielerkarussell derweil auch. Die Augen werden auch auf Wolfgang Brückner gerichtet sein, der mit Fabian Helm zusammen in dieser Saison die Fäden im Mittelfeld ziehen soll. Jan Vogt hingegen soll mit Baris Sen für Unruhe im Sturm sorgen.
Sven Häders SG GoLüWa wird zudem beim RW Dohnsen antreten müssen. Nach dem Abstieg präsentiere sich die Spielgemeinschaft in einer starken Form so früh in der Saison. Zuletzt zeigte man beim Fürstenbergcup eine gute Leistung und machte trotz eines 0:2 gegen den SV 06 Holzminden eine gute Figur. Zuvor siegte man den Fürstenau mit 2:0. Vor allem Neuzugang Jan-Willem Aarents zeigte sich häufig in Torlaune. Gegen die Dohnser ist die SG GoLüWa ohne Frage Favorit.
Die Partien in der Übersicht:
Samstag, den 03.08.2013
15:00 Uhr TSV Kaierde – SG Wesertal
16:00 Uhr SG Deensen/Arholzen – SCM Bodenwerder
16:00 Uhr FC Hohe/Brökeln – TuSpo Grünenplan
Sonntag, den 04.08.2013
11:00 Uhr FC RW Dohnsen – SG GoLüWa
15:00 Uhr TSV Stern Hohenbüchen – TSV Heinade
15:00 Uhr Delligser SC – SV Frischauf Rühle
15:00 Uhr MTSV Eschershausen – TSV Lenne
15:00 Uhr VfB Negenborn – TSV Ottenstein
15:00 Uhr VfR Hehlen – SV 06 Holzminden II
15:00 Uhr MTV Fürstenberg – FC Stadtoldendorf
15:00 Uhr MTV Derental – SC Lions Holzminden
15:00 Uhr TSV Silberborn – MTV Bevern II
15:00 Uhr VfL Dielmissen – TSV Holenberg