Montag, 17. Juni 2013 08:38 Uhr
Weibliche B-Jugend des TV Bodenwerder ist der THW Kiel des Weserberglandes - Meister ohne Punktverlust Weibliche B-Jugend des TV Bodenwerder ist der THW Kiel des Weserberglandes - Meister ohne Punktverlust
Weibliche B-Jugend des TV Bodenwerder ist der THW
- Details
-
Kategorie: Sport
-
Veröffentlicht: Montag, 17. Juni 2013 08:38
Die weibliche B-Jugend der Handballabteilung des TVB schaffte in dieser Saison, was der aktuelle Triple-Gewinner THW Kiel in der letzten Bundesligasaison vorgemacht hatte: Meister ohne Punktverlust! Ob der SV Alfeld, der TV Algermissen oder der MTV Harsum, die alle die Saison mit einem positiven Punktekonto abschlossen, keiner hatte eine Chance gegen die TVB Girls. Selbst der Vizemeister aus Aerzen, der alle anderen Spiele gewann, hatte in den Begegnungen mit den Bodenwerderanerinnen nichts zu melden und wurde mit 5 und 6 Toren Differenz aus der Halle geschossen. Das Betreuerteam Gabi und Albrecht Fuhs hatten vor der Saison in Absprache mit der Mannschaft und den Eltern beschlossen, die Truppe in der gemeinsamen Regionsliga zu melden, da nicht eingeschätzt werden konnte, wie sich die Mädchen eine Altersklasse höher in der B-Jugend körperlich würden durchsetzen können. Zudem waren über die Hälfte des Teams (6 von 11 Spielerinnen) noch für die C-Jugend spielberechtigt.
Aber die Bedenken des Betreuerduos erwiesen sich als unberechtigt. Vom ersten Spiel an, das 27:6 gegen den späteren Dritten der Abschlusstabelle Harsum gewonnen wurde, war klar, dass die Mannschaft zumindest spielerisch und handballtechnisch auch eine Klasse höher in der Regionsoberliga hätte mithalten können. So ist das erste Jahr in der B-Jugend als Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen für die nächste Saison in der Oberliga mit Sicherheit kein Verlorenes gewesen. Es wird die Mädchen, die mittlerweile eher als junge Frauen zu bezeichnen sind, gestärkt und voller Selbstbewusstsein die höheren Aufgaben der nächsten Saison angehen lassen. Der Trainerstab wird sich dann aus Betreuerin Gabi Fuhs und den Trainern Andreas de Groot und Stefan Pohl zusammensetzen, nachdem Albrecht Fuhs nach 8 Jahren Tätigkeit aus persönlichen Gründen den Staffelstab weitergibt.
(Text & Foto: Gerald Jago)