Jetzt läuft‘s rund: Die „24 Stunden von Stadtoldendorf“
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Freitag, 14. Juni 2013 07:05
Von Samstag, 15.06., bis Sonntag, 16.06.2013, findet der diesjährige Lauf statt, längst ist die Veranstaltung in der hiesigen Sportwelt zur Tradition geworden. Um Punkt 14 Uhr wird am Samstag Landrätin Angela Schürzeberg den Startschuss geben und die zahlreichen Einzelläufer, Mannschaften, Sponsoren sowie die Vertreter der unterstützenden Vereine und der Stadt auf eine erste gemeinsame Runde schicken. Danach kann sich jeder das Laufen so einteilen, wie er mag. Die notwendigen Regularien für den Lauf und die vielen Möglichkeiten der Teilnahme sind auf der Internetseite des FSS unter www.24-stunden-lauf.de rund um die Uhr abrufbar.
„In diesem Jahr haben sich so viele Einzelläufer wie noch nie angemeldet“, freut sich Hans-Jörg Göricke in einem Interview mit der Onlinezeitung Weser-Ith News. „Der älteste Teilnehmer unter ihnen ist stolze 79 Jahre“, so Göricke weiter. Es ist Dr. Roy Bainbridge aus England, der bereits mehrere Male schon in Stadtoldendorf seine Runden drehte und die anderen Teilnehmer mit seinen Leistungen begeisterte. Neben dem 24-Stunden-Lauf startet der geplante 12-Stunden-Nachtlauf am Sonnabend um 20.00 Uhr. Das beliebte „Swim & Run“ wird ab 17.00 Uhr wieder unter Federführung der DLRG im Freibad angeboten. Erstmalig in diesem Jahr wird für die beste Mannschaft ein Wanderpokal ausgelobt, der fortan stets an die Mannschaft mit den meisten Runden gehen wird. Der von Michael Bächler ausgegebene Pokal soll dann Jahr für Jahr an die jeweils beste Mannschaft weitergereicht werden, die sich auch mit einem Schild auf ihm verewigen darf. Dennoch, so Göricke, haben sich bislang weniger Mannschaften angemeldet, als in den Vorjahren. Doch es bestehen noch Chancen: Der Veranstalter akzeptiert Anmeldungen von weiteren Einzelläufern oder Mannschaften noch bis 30 Minuten vor dem Start am Samstag.
Trotz der gewohnt sehr detaillierten und umfangreichen Organisation werden noch weitere Helfer gebraucht: „Besonders in der Verpflegungsausgabe wäre eine Unterstützung sehr wünschenswert“, so Göricke, denn gerade hier und erst recht bei gutem Wetter werden helfende Hände für die Sportler gebraucht. Denn alle teilnehmenden Läufer erhalten an der Ausgabestelle frische Getränke und Nahrhaftes wie Bananen, Müsliriegel und weitere Energielieferanten für ihre nächsten Runden.
Unser Service für die Leser der Weser-Ith News: Wir werden in regelmäßigen Abständen direkt aus dem Jahnstadion mit aktuellen Ergebnissen der Läufer und Mannschaften berichten.