Mit Schirm, Charme aber ohne Melone - Deutsches Turnfest 2013
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Juni 2013 08:40
Sie trotzten aber dem Wetter und sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei den Leichtathletikwettkämpfen. Im Römerstadion zu Ladenburg standen die Ringtennisfelder auf der Tartanbahn zeitweise komplett unter Wasser. Dies war aber nicht der Grund für die erwartungsgemäß belegten hinteren Plätze der Ringtennisabteilung. Hier ist eher das hochkarätig besetzte Starterfeld zu nennen. Für die Internationalität sorgte bei dem Turnier eine Mannschaft aus Südafrika, wo im nächsten Jahr die Ringtennis WM stattfinden wird. Es war eine schöne Erfahrung gegen und auch mit den Gästen aus Südafrika zu spielen, was aber nicht nur an den kleinen Gastgeschenken lag, die es fast vor jeder Partie gab.
Am ersten der 4 Wettkampftage wurde zum ersten Mal ein Beach – Ringtennisturnier auf dem Turnfest gespielt. Unsere Damen mussten unter anderem gegen die amtierende Weltmeisterin antreten, da es nur eine Unterscheidung zwischen Damen und Herren gab. Bei den Herren kam es zu zwei Derbys mit dem TC Jahn Hehlen, die aufgrund der längeren Erfahrung und der ersten Teilnahme der Hehlener an Bodenwerder gingen. Zum Abschluss der Ringtenniswettkämpfe haben dann noch Christine Göbert, Stefanie Limbeck, Manuela Brandes, Gunter Schüler, Tobias Napierala und Torsten Otto bei dem Freizeitturnier die Schiedsrichtertätigkeit übernommen, um sich danach vom Regen und den niedrigen Temperaturen im Römerstadion zu verabschieden.
Mit diesen Wetterkapriolen brauchte sich Dorothe Krischkowsky nicht herumschlagen. Sie startete in Schwetzingen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Kunstturnen. Nachdem, zu Ehren der Teilnehmerinnen die Nationalhymne gespielt wurde, starteten die Meisterschaften mit einer guten Bodenkür und einem ordentlichen Sprung für sie eigentlich ganz gut. Dann ließ sie sich von den „Rutschpartien“ der Vereinskameraden anstecken und musste am Stufenbarren und am Schwebebalken viele Punkte liegen lassen. Für den oben erwähnten Charme sorgte dann noch ein gemeinsamer Besuch in Heidelberg, diverse Konzert an den Abenden, eine gelungene Stadiongala zum Abschluss und abwechslungsreiche Mitmachangebote auf dem Maimarktgelände in Mannheim. Berlin, Berlin wir turnen in Berlin ist das Motto für das nächste Deutsche Turnfest 2017, wo sicherlich der TV Bodenwerder wieder vertreten ist.
(Text & Foto: Torsten Otto)