Den zweiten Teil des Judo Assistenztrainerscheins mit Erfolg abgeschlossen
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Mai 2013 07:50
Die Inhalte des Aufbaulehrgangs umfassen - neben der Trainingsplanung und der dazugehörigen Durchführung - das schwerpunktmäßige Training von Fortgeschrittenen (ab 5.Kyu Orangegurt). Deswegen wurden die drei neuen Techniken intensiv in Theorie und Praxis besprochen und gelehrt. Hierbei handelt es sich um folgende drei Bereiche:
- Standaufgaben: Mitfalltechniken und Einbeintechniken
- Bodentechniken: Hebel und Würger
- Kata: Abfolge von technisch vorgegebenen Judotechniken
Für diese Techniken sind mehrjährige Judoerfahrung und -verständnis erforderlich. Daher werden diese erst bei den höheren Gurten unterrichtet. Desweiteren wurden die aktuellen Neuerungen der Prüfungsordnung und deren Auswirkung ausführlich besprochen und diskutiert. Der MTV Altendorf von 1897 e.V. wird auch in Zukunft Jugendlichen die Möglichkeit geben sich weiterzubilden und den Verein damit aktiv zu unterstützen.
Im Übrigen können alle an Judo interessierten Kinder gerne einfach an einem Probetraining bei uns teilnehmen, entweder mittwochs von 16:30 bis 17:30 oder donnerstags von 14:45 bis 16:00 in der Halle des MTV Altendorf. Für weitere Informationen steht jederzeit Uwe Zeilfelder unter 0172/2723846 zur Verfügung oder besuchen Sie die Vereinswebseite unter www.mtv-altendorf.de/judo.html.
(Text & Foto: Uwe Zeilfelder)