Gutbesuchte Abteilungsversammlung der TT-Abteilung des MTSV Eschershausen - Patrick Meyer neuer Sport- und Jugendwart
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Mai 2013 07:26
Andre Alshut, Mannschaftsführer der 1. Herren begann den Reigen der Berichte und brachte es gleich auf den Punkt. Wir sind ungeschlagen Meister in einer sehr starken Landesliga Hannover Meister geworden und steigen verdient in die Verbandsliga auf. Garant für diesen einmaligen Erfolg war unser tschechischer Spieler Jan Skvrna, der leider aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Er wurde mit 28:3 Siegen zweitbester Spieler der Liga und zusammen mit seinem Doppelpartner Lukas Nowag zweitbestes Doppel. Auch alle anderen Spieler konnten mit einer guten positiven Bilanz die Spielserie beenden. Diese erfolgreiche Mannschaft wird in der kommenden Saison personell nicht verändert und wird gemeinsam versuchen als Aufsteiger den Klassernerhalt zu schaffen.
Von der 2. Herren konnte Mannchaftsführer Martin Podwonek ebenfalls nur Positives berichten. Die Mannschaft wurde ebenfalls ungeschlagen Staffelmeister der Kreisliga und steigt in die 2. Bezirksklasse auf. Hier wird es eine kleine personelle Veränderung geben. Höhepunkt für diese Mannschaft war der Gewinn des Kreispokals. Mit 5:1 wurde der klassenhöhere Delligser SC und im Endspiel der ebenfalls höherspielende MTV Bevern sogar mit 5 : 0 besiegt.
Auch die 3. Herren konnte auf der Zielgeraden noch so eben die Meisterschaft einfahren und in die 2. Kreisklasse aufsteigen. Aus dem Nachwuchsbereich konnte Joachim Hanke ebenfalls von guten Ergebnissen berichten. Die 3. Jungen-Mannschaft konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung die Meisterschaft sichern und kompletierte die Erfolgsserie. 7 Mannschaften nahmen am Spielbetrieb teil, 4 Meistertitel konnten errungen werden. Welch eine grandiose Bilanz! Die erstmalig seit Jahren wieder auf Bezirksebene spielenden Mädchen- und Jungen-Mannschaften konnten leider nicht die erhofften Erwartungen erfüllen, da in jeder Mannschaft ein längerer krankheitsbedingter Ausfall zu verkraften war und dies nicht zu kompensieren war.
Bei den Kreismeisterschaften konnte dich der Eschershäuser Nachwuchs und die Erwachsenen ebenfalls gut behaupten und sich in die Siegerlisten eintragen. Am Ende konnte der 2. Platz in der Vereinswertung erzielt werden. Eine gute Trainingsarbeit durch beide Übungsleiter konnten einen kleinen personellen Aufschwung erkennen lassen. Es folgte der ausführliche Bericht des Abteilungsleiters, der ebenfalls auf die hervorragend verlaufene Saison einging. Eine derartig erfolgreiche Spielzeit hat es in der nunmehr 17-jahrelangen Amtszeit des Abteilungsleiters noch nicht gegeben und Bandke gratulierte allen anwesenden Spielern zu ihren Erfolgen und verlieh allen Meisterspielern als Vereinsvorsitzender eine Dankesurkunde. Die Kreispokalsieger (S.Fenz, Michael Podwonek, Patrick Meyer, A. Zimmermann und R. Beck) erhielten jeweils eine kleine Ehrengabe als Erinnerung für ihren Sieg. Bandke stellte in seinem Bericht die gute Kameradschaft in den Vordergrund, denn sie ist es gewesen, die diese Erfolge erst ermöglicht hat. Weiter bedankte er sich bei den immer wieder sehr zahlreich erschienenen Zuschauern zu den Spielen der 1. Herren. Auch sie haben einen großen Anteil an dieser Meisterschaft.
In der neuen Saison soll es im organisatorischen Bereich des Nachwuchses Veränderungen geben. Jede Jugendmannschaft soll einen eigenen Betreuer erhalten, der sich dann ausgiebig um seine Schützlinge kümmert. Große personelle Veränderungen sind nicht geplant. Die eine oder andere kleine Verstärkung ist geplant. Der Bericht der Kassenwartin fiel genauso positiv aus wie der Bericht der Kassenprüfer. Auf Antrag wurde die Kassenwartin, Jennifer Fenz, einstimmig entlastet.
Aufgrund des Rücktritts des Sport- und Jugendwartes, der als kleines Dankeschön für seine bislang geleistete Arbeit ein kleines Präsent erhielt, wurde Patrick Meyer vorgeschlagen und einstimmig in sein neues Amt gewählt. Er soll gemeinsam mit Silvia Eligehausen und Benedikt Jacksch zukünftig die sportlich organisatorischen Dinge regeln, um den Trainern diesen Teil der Arbeit abzunehmen. Die Planungen für die neue Saison sind weitestgehend abgeschlossen und alle hoffen auf eine erneute erfolgreiche Saison, aber mit etwas anderen Zielen. Ziel der 1. Mannschaft ist der Klassenerhalt in der Verbandsliga. Die 2. Herren möchte auch in der nächsten Saison oben mitspielen und wenn möglich, erneut Meister werden. Dies erscheint ein realistisches Ziel zu sein.
Im Nachwuchsbereich wird es in der kommenden Spielzeit keine Mannschaft auf Bezirksebene geben. Der aktuelle Nachwuchs hat bislang noch nicht die Spielstärke, um dort erfolgreich bestehen zu können. Es folgte der Bericht aus dem Hauptverein. Hier wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, um den Beschluß der Nichtnutzung des Sportplatzes in Scharfoldendorf rückgängig zu machen. Weiter ging es um das diesjährige Schützenfest, das mit Änderungen aufwarten wird. Bandke warb für eine rege Teilnahme und um Unterstützung für das Helferteam. Beim letzten TOP ging es auch um die Wiedereinführung eines Abteilungsbeitrages. Weitere Punkte waren das Jubiläum des MTSV im nächsten Jahr, die Kreismeisterschaften, die vom 27. - 29.9. in Eschershausen stattfinden und um Veranstaltungen der Abteilung. Aufgrund des guten Zuspruchs der letzten Fahrt zum Weihnachtsmarkt soll es in diesem Jahr erneut eine derartige Unternehmung geben. Als mögliche Ziele stehen Wernigerode oder Erfurt zur Diskussion. Auch in diesem Jahr soll es ein Trainingslager für die Kids und den Erwachsenenbereich geben. Die Abteilung wird erneut an der Ferienpaßaktion ( 1.8.2013 ) teilnehmen. Nach mehr als 3 Stunden Dauer ging eine sehr harmonisch verlaufene Versammlung zu Ende.
(Text: Friedhelm Bandke / Foto: MTSV Eschershausen)