Update: Weltrekordversuch geglückt - Boffzener "speedy cUP!s" holen den Titel „Größte Gruppe Deutschland“ zum dritten Mal
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Samstag, 17. November 2012 12:12
Im Landkreis Holzminden gilt Boffzen als das Mekka im Stacking und die Veranstalter können auf ein sehr erfolgreiches Event am gestrigen Donnerstag zurückblicken. Obwohl 120 Teilnehmer der Grundschule Lauenförde aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen konnten, wurden insgesamt 449 Teilnehmer zwischen 08.00 und 20.00 Uhr für diesen Sport begeistert. Zum dritten Mal in Folge wurde in Boffzen die „Größte Gruppe Deutschlands“ gestellt.
Die weltweite Stack Gemeinde wertet im Moment noch die Teilnehmer rund um den Globus aus. Zum aktuellen Zeitpunkt haben 430.171 Menschen an diesem Weltrekordversuch teilgenommen. Somit dürfen sich auch die Boffzener Stacker Weltrekordhalter nennen. Zuletzt wurde der Wert aus 2011 (412.259) überboten, sodass die Freundenspünge weltweit groß gewesen sein dürften. Trotz des erfolgreichen Versuchs wird weiter ausgezählt, um die anvisierten 450.000 Teilnehmer zu erreichen. Die Weser-Ith-News werden Sie natürlich auf dem aktuellen Stand halten.
Das Stacking ein Sport für Jung und Alt ist, zeigt die Teilnehmerliste in Boffzen. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal zwei Monate alt und begeisterte sich schon für die Mini-Becher. Ihr gegenüber steht Ruth Mühle aus Boffzen, die mit ihren 86 Jahren zum Stacking geht, um Ihre Konzentrationsfähigkeit zu trainieren.
„Insgesamt waren alle Teilnehmer überaus überrascht, was man alles mit diesen paar Bechern machen kann. Ob Turnierdisziplinen im Einzel, Doppel oder Team oder Schnelligkeit, Kreativität, Präzision, Geduld, Konzentration und Freestyle oder bloße Fingerübungen: Alle hatten ihren Spaß. Der Vorstand des MTV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren, die durch ihr unterschiedliches persönliches Engagement zum außerordentlich guten Gelingen dieser sportlichen Veranstaltung beigetragen haben. Die Pädagogen der Grundschule Boffzen und der KiTa Boffzen, sowie Eltern und natürlich die Kinder waren hell auf begeistert, welche positiven Auswirkungen das Stacken auf die Psyche und die Körperbeherrschung hat und haben bereits jetzt nach einer Fortsetzung und Ausweitung des Programms gefragt. “, so Jörg Schlicher nach dem begeisterndem Event.
Wer sich diesen Sport einmal aus nächster Nähe angucken und die ersten Becher stacken möchte, sollte sich Samstag, den 19.01.2013, im Kalender rot anstreichen. Denn hier veranstalten die „speedy cUP!s“ bereits zum zweiten Mal den offenen „2. Boffzener Weser cUP!“. Wer vorher schon auf den Geschmack gekommen ist, darf gerne beim Training des MTV Boffzen vorbeischauen. Trainiert wird in der Raimund-Reuker-Halle zwischen 15:00-16:30 Uhr (Einsteiger) und 16:30-18:00 Uhr (Fortgeschrittene und Profis).
Weitere Fotos:
(Fotos: Jörg Schlicher)