Der besondere Ith-Hils-UltraTrail startet zum 2. Mal
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Mittwoch, 19. April 2017 08:43
Im Laufe seiner sportlichen Karriere hat Detlef Erasmus schon viele Volks- und Marathonläufe absolviert, bevor er auch sogenannte „Ultraläufe“ in Angriff nahm. Nach dem Rennsteig mit 72 km in 2005 folgte 2006 der erste 100 km-Lauf in Biel in einer Zeit von 9:39 Stunden.
Auch in Paris, Barcelona und bei vielen anderen Laufevents war er dabei. Seinen bisherigen sportlichen Höhepunkt erlebte er 2015 beim „100-Meilen- Mauerweg“ in Berlin.
„Für Läufer, die gern die Herausforderung in und mit der Natur suchen“, so wurde in den einschlägigen Laufseiten geworben. Eine sportliche Herausforderung ist nicht nur die Länge von 81 Kilometern, sondern insbesondere ist es dieses Auf und Ab der insgesamt 2000 Höhenmeter, welches bewältigt werden muss. Landschaftlich zeichnet sich dieser gerade wieder zertifizierte „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ durch seine Streckenführung entlang historischer Türme, bizarrer Felsformationen, spektakulärer Klippen, Höhlen und naturhistorischer Besonderheiten aus.
„Wir freuen uns, dass durch diesen Lauf die Bekanntheit der Ith-Hils-Region und insbesondere des Ith-Hils-Wanderweges weiter gesteigert wird“, so Thomas Slappa von der Tourismuszentrale östliches Weserbergland, welche gemeinsam mit den Flecken / Gemeinden Coppenbrügge, Delligsen und Salzhemmendorf sowie dem Lauftreff Delligsen das Organisationsteam um Detlef Erasmus unterstützt.
30 bis 35 Personen werden um 6 Uhr bzw. 8.00 Uhr an der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf starten und hier ist dann auch der Zieleinlauf zwischen 18 und 20 Uhr. Natürlich kommen die Läufer auf dieser Strecke nicht ohne Verpflegungspunkte aus. Diese werden an Parkplätzen in Lauenstein, Holzen, Grünenplan, Delligsen und Marienhagen eingerichtet.
Nähere Informationen zum Lauf und seinem Organisator erfährt man unter www.running-paule.de. Wanderer können am 22. April natürlich in Ruhe weiterwandern; die kleinen Läufergruppen werden jeden Streckenpunkt schnell passiert haben. Zuschauer sind am Samstag, den 22. April natürlich herzlich willkommen, beispielsweise am großen Parkplatz Holzen-Ith (10 bis 12 Uhr) und natürlich zum Zieleinlauf an der Ith-Sole-Therme (18 bis 20 Uhr).
Foto: r