Dänischer Mountainbikemeister gewinnt Saisonauftakt im Solling
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. April 2017 08:00
Peter Miosga und Lars Meier vom DDMC Solling hatten über Monate an einer neuen Strecke für das Rennen mit Start im idyllischen Hellental gearbeitet. Dank der Niedersächsischen Landesforst, der Forstgenossenschaft Dassel, der Leitung des CVJM Haus Solling und der Naturschutzbehörde ist ein 32 Kilometer langer Rundkurs entstanden, der über 260 Mountainbiker nach Hellental lockte.
Die beiden Hauptorganisatoren, Jens Caninenberg und Lars Messerschmidt, konnten zusammen mit Hartmut Kumlehn auch einige prominente Fahrer, wie den Dänischen Meister von 2015, Sören Nissen, den amtieren Deutschen Meister Lars Lindemann und den Masters Europameister von 2015 Klaus Reinisch am Start begrüßen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Hellental, dem THW Einbeck und dem DRK Einbeck, die nicht nur für Ordnung gesorgt haben, sondern auch für die Sicherheit der Teilnehmer garantierten.
Startschuss in der Früh
Um 9:50 Uhr fiel der erste Startschuss für den Nachwuchs. Auf einer 3,3 Kilometer langen Runde konnten die 9- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen sich am Mountainbikesport versuchen. Die Jugend in der Klasse U15 startete im Anschluss auf einer verkürzten 13 Kilometer langen Runde. Um 10 Uhr folgte das Hauptfeld mit 250 Mountainbikern vom Sportplatz in Hellental in den ca. 16% steilen Anstieg durch den Ort auf eine bzw. zwei Runden.
Als Gesamterster der 32 Kilometer Strecke und mit 99 Teilnehmern stark besetzen Hobbyklasse kam das 16 Jahre alte Nachwuchstalent des DDMC Solling, Micah Schmidt (Hellental), mit einer Zeit von 1:21:38 als erster ins Ziel. Gefolgt von Tobias Grüttner (Nordhausen) 1:22:36 und Jan Kroupa (Diekholzen) 01:22:43.
Bei den Damen fuhr Monika Eggert (Peine) mit einer Zeit von 01:49:03 auf den ersten Platz der Gesamtwertung. Ihr folgten Nina Manzke (Osnabrück) 01:55:01 und Kathrin Scheffler (Einbeck) 02:05:20.
Auf den zwei Runden gewann der aus Dänemark angereiste Favorit Sören Nissen mit einer Zeit von 02:36:45 die Lizenzklasse. Gefolgt von einem starken Felix Fritzsch (Dresden) 02:39:51 und Alexander Gläser (Wuppertal) 02:43:49. DDMC-Fahrer Hendrik Markworth (Holzminden) konnte sich in diesem stark besetzen Feld den 3. Platz in seiner Alterklasse sichern, hinter dem amtierenden Deutschen Meister Lars Lindemann (Havixbeck) und dem Sieger der Klasse Klaus Reinisch (Brilon).
Bei den Damen gewann Hannah Kölling (Vlotho) bei den Lizenzinhaberinnen. In der Hobbyklasse siegte Sven Graupe (Bernau) mit 03:03:25 auf der Stecke. Ihm folgten Manuel Eichhorn (Wolfshagen) 03:05:06 und Frank Erbse (Hannover) 03:05:37. Bei den Damen gewann Sabine Lengert (Berlin) vor Daniela Tischer (Hardegsen).
Die beiden Vorstandsvorsitzenden des DDMC, Lars Messerschmidt und Günther Hochschild, freuten sich bei der Siegerehrung den Mountainbike Sport zu Gast im Solling gehabt zu haben und bedankten sich bei allen Sportlern für die Teilnahme. Für einen Verein ist es eine große Herausforderung so eine Veranstaltung auf die „Beine“ zu stellen. Doch die tatkräftige Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern, Sponsoren und vor allem den Mitgliedern des Vereins macht es möglich die Region und den Sport von seiner besten Seite zu präsentieren. Die kompletten Ergebnisse und viele Fotos und Eindrücke vom Rennen gibt es unter www.ddmc-solling.de.
Fotos: Kevin Sommer