Sensationeller Sieg gegen den Tabellenführer: Wandachowicz schlägt Arnhardt
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Montag, 07. März 2016 15:05
Nach den Doppeln führten die Raabestädter mit 2:1 und erfüllten sich ihr erstes Teilziel. Wandachowicz/Kibala siegten gegen Arnhardt/Haux mit 3:1-Sätzen, ebenso Schway/Heise gegen Holland/Baum. Im oberen Paarkreuz bezwang Wandachowicz Marschke mit etwas Mühe, aber dennoch sicher in vier Sätzen. Eine erste kleine Überraschung war der Sieg Kibalas gegen den Abwehr- und Spitzenspieler Arnhardt. Mit einer sehr geschickten Spielweise ließ er seinem Gegenüber nicht richtig warm in seinen Abwehrschlägen werden und gewann ebenfalls in vier Sätzen. In der Mitte gewann Pham Tuan gegen Holland im Entscheidungssatz 11:9, während Schway gegen Haux unterlag. Im unteren Paarkreuz konnten Heise und Alshut keinen Sieg einfahren, sodass es zur Halbzeit 5:4 für das Alshut-Team stand.
Es folgten die Spiele der Spiele: Das Spitzenspiel und die gegensätzliche Spielweise von Wandachowicz und Arnhardt ließen die 60 Zuschauer Ballwechsel vom Allerfeinsten bestaunen. Hatte Wandachowicz heute die Chance das Abwehrass zu schlagen? Ja, es schien so nach dem ersten Satz, den zweiten gewann Arnhardt und die Zweifel der Zuschauer wurden wieder geweckt. Doch heute war es Jaceks Tag und er spielte fast schier unmögliche Angriffsbälle, die trotz einer superstarken Abwehrleistung dieses Mal nicht zum Sieg für Arnhardt reichten. Wandachowicz siegte im fünften Satz unter großem Jubel der Zuschauer mit 11:7 und beendete seinen Fluch, gegen Spitzenabwehrspieler nicht gewinnen zu können. Auch Kibala hatte nach seiner Verletzung einen Sahnetag erwischt und konnte Marschke trotz 0:2-Satzrückstand mit sagenhaften Ballwechseln noch in die Knie zwingen. Im letzten Satz ließ er Marschke nicht den Hauch einer Chance und gewann verdient mit 11:2.
Der Zwischenstand vom 7:4 machte Hoffnung auf mehr, doch Pham Tuan konnte sein Spiel nicht gewinnen. Schway sorgte mit seinem knappen Fünfsatzsieg gegen Holland schon mal für den ersten Punktgewinn und belohnte sich für seine offensive Spielweise. Heise verlor in fünf Sätzen und Alshut in vier. Somit stand es 8:7 vor dem entscheidenden Schlussdoppel, dass Wandachowicz/Kibala in drei Sätzen mit Superpunktgewinnen gegen Marschke/Specht für sich entscheiden konnten und so den Überraschungssieg sicherstellten. Wie resümierte einer der vielen Zuschauer: „Super spannendes Spiel mit einem überraschenden Gewinner“.
Mit 18:12-Punkten rücken damit die Raabestädter wieder auf den 4. Platz vor. Mit dem Sieg über den MTV Wolfenbüttel, der in jeder Hinsicht ein sehr fairer Gegner war, wird die Meisterschaft in der Oberliga Nord-West noch spannender. Oesede und Bledeln liegen jetzt mit vier Minuspunkten an der Spitze, gefolgt von Wolfenbüttel mit fünf Minuspunkten. Die Entscheidung wird jetzt in den Spielen gegeneinander fallen.
Text: Bandke / Foto: r