Spendenerlös von 1.878 Euro: Auktion des PGS-Lernfonds in St. Laurentius ein riesiger Erfolg
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Juli 2015 10:26
Stefan Sauerland vom Göttinger Auktionshaus ermöglichte die Umsetzung. Über die Anfrage von Thomas Burg, Sprecher des PGS-Lernfonds, eine Auktion in Dassel durchzuführen, musste er nicht lange nachdenken. Er war von der Idee begeistert und stellte sein Können als Auktionator gratis zur Verfügung. Auch die Kunst- und Musik-Lehrerinnen und -lehrer der PGS waren sofort bereit, die Auktion tatkräftig zu unterstützen.
Das Dassler Stadtjubiläum bot den Rahmen: Während am Samstagnachmittag die Festivitäten rund um die Kirche ihren Höhepunkt hatten, fand in St. Laurentius die Versteigerung statt. Zum Auftakt spielte die Bläserklasse unter Leitung von Anke Wurmstädt und Katharina Bartholl und lockte dadurch zahlreiche Besucher in die Kirche. Stefan Sauerland erklärte den Ablauf der Auktion: Zunächst konnten sich die Gäste Anbieter-Karten holen. Das Einstiegsangebot lag bei 30 Euro. In Zwei-, Fünf- und 10-Euro-Schritten gingen dann die Bieter-Preise nach oben. Besonders herausragende Ergebnisse erzielten Bild 36 (190 Euro), Bild 3 (150 Euro), Bild 14 und 29 (je 140 Euro). Für die Veranstalter besonders überraschend war, dass der Auktionator vorab in Göttingen für die Auktion geworben hatte und dass dadurch bereits Höchstangebote externer Anbieter vorlagen. Insgesamt wurden 29 Bilder versteigert und erzielten einen Spendenerlös von 1878 Euro.
Neben spendenfreudigen Eltern, Lehrern und Gästen des Stadtfestes ist dieser Erfolg ganz wesentlich Stefan Sauerland zu verdanken, der mit großer Wertschätzung für die künstlerische Leistung der Schüler, viel Humor und Sinn für die gute Sache die Bieter motivierte, den Preis nach oben zu bringen. „Uns hat es einen riesigen Spaß bereitet. So etwas können wir gern noch mal machen.“, sagte Thomas Burg, Lehrer an der PGS und Verantwortlicher für die Veranstaltung. Kirche, Kunst und Kommerz sind damit eine segensreiche Verbindung eingegangen, die vielen Schülerinnen und Schülern der PGS zugutekommen wird.
Fotos: PGS-Dassel