August Rode wird erster Ehrenbürger der Gemeinde Hehlen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 29. Juni 2015 10:57
Doch der Rat der Gemeinde hatte sich für den Abschied des langjährigen Kollegen etwas ganz Besonderes einfallen lassen und so konnte Bürgermeister Harald Jacob einem sichtlich bewegten August Rode die Urkunde für die Ehrenbürgerschaft in der Gemeinde Hehlen überreichen. Eine Ehre, die so noch niemandem vorher zu Teil wurde. Bei einem Blick auf die ehrenamtlichen Aufgaben, die Rode in seiner Zeit als Hehlener Bürger geleistet hat, wird deutlich, dass diese besondere Ehrung mit Sicherheit nicht den Falschen trifft. So war der Geehrte beispielsweise 16 Jahre lang Vorsitzender des Turnvereins TC Jahn Hehlen und darüber hinaus über lange Jahre Übungsleiter und an vielen Projekten im Verein beteiligt.
Des Weiteren war er von 1991 bis zum 31. Mai 2015 ununterbrochen für die SPD im Hehlener Gemeinderat tätig. Zu Beginn als Fraktionsvorsitzender und von 2001 bis zum Ende seiner Ratszugehörigkeit, als erster stellvertretender Bürgermeister. In seiner Amtszeit hat er dabei unter anderem an so großen Projekten, wie dem Weser-Brückenbau und der Dorferneuerung in Brökeln, Hohe, Hehlen und Daspe mitgearbeitet.
Die Ernennung zum Ehrenbürger ist nun sicherlich ein schönes Abschiedsgeschenk und zugleich das größtmögliche Zeichen der Wertschätzung für die vielen Jahre ehrenamtlicher Arbeit und die große Hingabe, zum Wohl der Gemeinde Hehlen.
Foto: ro