Holzminden: Tag der offenen Tür im Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 23. Juni 2015 08:34
Bereits seit 2008 gibt es das Seniorenservicebüro als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das „Älterwerden“. 2013 kam der Pflegestützpunkt hinzu, dessen Mitarbeiterinnen das Themenspektrum „Pflege, Pflegebedürftigkeit“ bearbeiten und Betroffene und deren Angehörige beraten. Aufbauend auf diese erfolgreich eingeführten Strukturen konnte der Landkreis Holzminden 2014 eine der wesentlichen Voraussetzungen für das Förderprojekt: „Neue seniorenpolitische Beratungsstrukturen in den Kommunen – Senioren und Pflegestützpunkte“ vorweisen.
Es erfolgte die Zusammenführung beider Einrichtungen zum Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Holzminden an neuem Ort im Gesundheitsamt in der Böntalstraße, zentral in der Innenstadt Holzmindens. Zugang und Räumlichkeiten wurden barrierefrei im Erdgeschoss gestaltet. Das vorrangige Ziel des Senioren- und Pflegestützpunktes ist es, die Lebensqualität und die Selbstständigkeit älterer Menschen in der Region zu bewahren und zu fördern, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu stärken und zu nutzen und sie dabei zu unterstützen ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten häuslichen Umfeld führen zu können.
Der Senioren- und Pflegestützpunkt ermöglicht älteren Menschen, ihren Angehörigen und sonstigen Interessierten Zugang zu vorhandenen Angeboten der Beratung, Unterstützung und Teilhabe. Durch Beratung und Fallmanagement soll in jedem Einzelfall eine Wohn-, Lebens- und Betreuungsform angeboten werden, die den persönlichen Bedürfnissen der Ratsuchenden entspricht. Die Beratung erfolgt neutral und unentgeltlich aus einer Hand. Dies spart den älteren Menschen und ihren Angehörigen Aufwand und Wege.
Am Tag der offenen Tür besteht die Möglichkeit, das Angebot des Senioren- und Pflegestützpunktes unverbindlich kennenzulernen, sich auszutauschen oder aber auch einen Beratungstermin für ein konkretes Anliegen zu vereinbaren. Um 14:00 Uhr wird Landrätin Angela Schürzeberg die Besucherinnen und Besucher im Sitzungssaal des Kreishauses, Bgm.- Schrader Str. 24, 2. Etage, begrüßen.
Im Anschluss dürfen sich die Anwesenden auf einen Vortrag unter dem Titel “Was ist ein erfülltes Leben – und wie können wir es erlangen?” von Günther Grigoleit, ehemals Pfarrer an der Pauli-Gemeinde in Holzminden, freuen. „Lange leben will jeder, alt werden will keiner. In unserer Kultur ist hohes Alter negativ besetzt.“ Günther Grigoleit möchte in seinem Vortrag öffentlich darüber nachdenken, was ein “erfülltes Leben“ bedeutet.
Bis 16:30 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen des Senioren- und Pflegestützpunktes dann weiterhin allen Besucherinnen und Besuchern zum geselligen Austausch im Gesundheitsamt zur Verfügung. Das Team freut sich auf zahlreiche Besucher und beantwortet Rückfragen gerne unter den Telefonnummern: 05531/ 707 - 326 oder 707 375.
Foto: Landkreis Holzminden