Kinderfest lockt Besucher nach Hellental
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 20. Juni 2015 08:11
Die Stimmung und das Wetter waren von Anfang an toll und alle hatten großen Spaß. Die Kinder eroberten sofort den Spielplatz und die angebotenen Attraktionen. Die Eltern konnten mitmachen oder gemütlich unter der schattenspendenden Plane bei Kaffee und Kuchen den Sonntagnachmittag genießen und ihrem Nachwuchs beim Spielen zuschauen. Für die Kleinen war die Hüpfburg, gesponsert von der VR-Bank, ein Muss. Genauso gern kletterten, rutschen, hangelten und buddelten die Kinder auf dem gelungenen neugestalteten Spielplatz, bei dem nur noch die aus Holz von Hellentalern Forstarbeitern gestaltete Dampflok an die vorherige Variante erinnerte.
Eine Elterninitiative hatte Geld gesammelt und zusammen mit dem Solling- und Verkehrsverein sowie Hellentalern in vielen Arbeitsstunden den Platz gestaltet. In den Eröffnungsreden durch D. Kapitza (1.Vorsitzender S.u.VV.), G. Ross (Bürgermeister) und W. Anders (Bürgermeister SG) wurde die Bereicherung des Ortes, die gelungene Gesamtanlage und die Anerkennung der geleisteten Arbeit gewürdigt. Alle waren sich sicher, dass dieser Ort neben dem Spiel, zum Verweilen und zu Gesprächen und Kontakten der jungen Hellentaler Familien genutzt werden wird.
Nach dem offiziellen Teil konnten die Kinder endlich die ausgerichteten Spiele ausprobieren. Das Sackhüpfen, das auch von den Festrednern ausprobiert wurde, die Schokokussweitwurfmaschine, die Torwand, die Feuerwehrspritze, die Slackline, die vielen Geschicklichkeitsspiele, Fußball und Basketball „bewegten“ alle und jeder konnte mit einem Gewinn, gesponsert von der Sparkasse, mit nach Hause nehmen. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Jugendfeuerwehr Merxhausen, unterstützt durch die Hellentaler Feuerwehr, die die Übung, mit der sie sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, vorführte. Auch der jüngste Feuerwehrnachwuchs machte sachgerecht ausgestattet begeistert mit.
Die besonderen Momente waren jedoch, wenn Su Burggräfe (Hellentaler Schamanin) und Willi am Lagerfeuer zum Stockbrotbraten aufriefen oder mit indianscher Tanztrommel und Flöte zum Gesang und Tanz einluden. Das gemeinsame Singen bekannter Ohrwurmlieder mit Gitarrenbegleitung, direkt auf der Brücke des neuen Spielgerätes, machte den Kindern ebenfalls viel Freude.
Es war ein rundherum gelungener Tag für Kinder und Erwachsene, der durch das Engagement der Hellentaler Frauen (Kaffee, Kuchen, Hot Dogs etc.), der Feuerwehr, der Sollingkicker, der Mitglieder des Solling- und Verkehrsvereins, der Sponsoren, aber vor allen Dingen wegen der vielen fröhlichen, glücklichen Kinder geprägt war.
Foto: Solling- und Verkehrsverein Hellental