Traditioneller Innenstadtflohmarkt mit Rahmenprogramm rückt näher
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Juni 2015 08:47
Holzminden (mm). Seit fast 50 Jahren gibt es den alljährlichen Flohmarkt und den extra für das Plakat kreierten Flohmaxe bereits in Holzminden. „Der Flohmarkt ist schon immer eine Attraktion. Wir hoffen, dass die Innenstadt bei schönem Wetter wieder voll sein wird", blickt der ehrenamtliche Stadtmanager Ralf Schwager zurück. Rund 150 Stände zieren jährlich die Innenstadt, so auch am Wochenende des 4. und 5. Juli in diesem Jahr.
„Jeder, der etwas verkaufen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir erheben keine Standgebühr", merkt Christina Littkemann vom Holzmindener Stadtmarketing an und erklärt zudem, dass professionelle Stände an diesem Flohmarkt allerdings nicht teilnehmen werden.
Das Stadtmarketing hat für diesen Flohmarkt ein abwechslungsreiches Familienprogramm geschaffen. So wird Clown Harry am Samstag von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr Klein und Groß mit seinen Darbietungen begeistern. Musikalisch wird Drehorgel-Willi den Tag begleiten.
Der Samstagabend wird auf dem Markt mit dem ersten Konzert der Marktsommerkonzertreihe abgeschlossen. "Der Friseur und sein Anwalt" werden ab 19:30 Uhr mit einem Disco-Abend einheizen.
Am 5. Juli ist verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt. Hier werden die Geschäfte den Besuchern Sommeraktionen bieten. Alle Kinder dürfen sich auf die Tricks von „Peppi dem Clownzauberer“ freuen. Um 14:00 Uhr und 15:15 Uhr wird die Jugendband Crazy Day aus Heinsen, bestehend aus Mitglieder im Alter von 13 bis 15 Jahren, jeweils eine halbe Stunde ihre selbstgeschriebenen Rock-Songs auf dem Marktplatz spielen. Ihre bisherigen Highlights waren der Popkantor-Bandwettbewerb sowie das Teen Rock Band Camp in Hannover und die Aufnahme ihrer ersten CD.
Um 14:30 Uhr und 16:00 Uhr heißt es dann Manege frei für den Kinder- und Jugendzirkus CircO aus Hannover, wenn die kleinen Künstler der Jugendgruppe Marmanki jeweils für eine halbe Stunde den Markplatz in eine Zirkusarena verwandeln. „Vom Jonglieren über Seiltanz bis hin zu Artistik wird etwas dabei sein. Die Kinder dürfen sich überraschen lassen", will Schwager nicht zu viel verraten.
Foto: mm