Ein Chor feiert Geburtstag: 15-jähriges Bestehen des Millenniumchors Eschershausen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 14. Juni 2015 12:49
Bei einem dreitätigen Workshop im Mehrgenerationenhaus Eschershausen wurde das Programm für das Konzert schon einmal eingeübt. Die erste Vorsitzende Ilka Heider ist Gründungsmitglied des Chores. „Wir haben uns in den letzten 15 Jahren deutlich weiterentwickelt. Mit 30 Mitgliedern hat alles angefangen, mittlerweile sind wir 45 Sängerinnen und Sänger, wobei die Anzahl der Männer auch deutlich gestiegen ist“, erzählt sie. Gemeinsam mit Eckhard Thiel konnten viele neue Lieder gelernt werden, sodass sich das Repertoire ausgeweitet hat. „Momentan gehen wir in die modernere Richtung mit Rock und Pop, aber natürlich sind auch traditionelle Stücke dabei. Wir singen von allem etwas“, so Ilka Heider.
Auch die Altersspanne im Chor ist groß. Das jüngste Mitglied ist 18 Jahre, die ältesten sind über 70 Jahre. Trotz dieses großen Altersunterschiedes merkt man den großen Gemeinschaftssinn, der im Millenniumchor verbreitet ist. „Unsere Proben finden zwar in Eschershausen statt, viele Mitglieder kommen jedoch von weiter her, um gemeinsam zu singen“, freut sich die zweite Vorsitzende Ingrid Stratmann. Beim Jubiläumskonzert wird jedoch diesmal nicht nur gesungen. „Wir wollen diesen besonderen Tag auch zum Anlass nehmen, einige der langjährigen Mitglieder für ihre Treue zu unserem Chor zu ehren“, verspricht Ilka Heider.
Dass Singen fröhlich macht und auch der Chorleiter nicht zuletzt einer der Gründe dafür ist, dass die Stimmung im Millenniumchor bei der Probe locker und positiv ist, zeigten die Mitglieder beim Besuch der Weser-Ith News-Redaktion im Rahmen ihres Workshops. Auch Eckhard Thiel ist zufrieden mit seinen „Schülern“. „Die Proben mit dem Chor machen mir großen Spaß. Besonders bei Auftritten sind alle Mitglieder voll bei der Sache und sehr zuverlässig. Am Ende ist es immer eine Punktlandung“, lobt Thiel. „Wir kommen manchmal müde und schlecht gelaunt zur Probe und gehen dann zufrieden und in positiver Stimmung wieder nach Hause“, sagen die Sängerinnen und Sänger und beweisen damit einmal mehr, dass Musik nicht nur Spaß macht, sondern auch ein Heilmittel für die Seele ist. „Wer sich selbst von der Magie der Musik überzeugen möchte, ist herzlich zu unserem Jubiläumskonzert eingeladen, aber auch über neue Mitglieder, die unseren Chor verstärken, freuen wir uns natürlich sehr“, sagen Ilka Heider und Ingrid Stratmann.
Dies ist ein Artikel aus unserem Printmagazin Blickpunkt Ausgabe Nr. 12 (Juni/Juli 2015). Mehr HIER.
Fotos: cao