Tag der offenen Tür in der Kreisvolkshochschule - Spiel, Spaß und Information zum Jubiläum
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 04. Juni 2015 08:53
Ausstellungen, Mitmachangebote und Informationsstände geben den Besucherinnen und Besuchern an diesem Tag einen konkreten Einblick in das vielfältige und qualitative Angebot der Kreisvolkshochschule. Mit einem internationalen Buffet sowie Kaffee und Kuchen sorgen die Teilnehmenden der Integrationskurse und Mitarbeitende der KVHS auch für das leibliche Wohl der Gäste.
Mit dem Mittelalterdorf Bokenrode in Fürstenberg, dem Barfußpark in Silberborn, dem Erlebniswanderweg in Hellental, der Erinnerungsstätte des Zwangsarbeiterlagers bei Holzen, vielen Spielplätzen und anderen Bauten haben die Projekte der KVHS sichtbare und nachhaltige Spuren in der Region hinterlassen. Mehrere tausend arbeitslose Menschen sind in den letzten 30 Jahren über die Kreisvolkshochschule qualifiziert worden.
Viele von ihnen haben es geschafft, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und ihren Weg zu gehen. In Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit begann 1985 mit der Maßnahme „Arbeit & Lernen“ die Projektarbeit der KVHS. Heute sind die Jugendwerkstatt und das Pro-Aktiv-Center die bekanntesten Qualifizierungs- und Beratungsprojekte. Sie werden sich beim Tag der offenen Tür ebenso präsentieren, wie die Maßnahme Produktionsfachkraft Chemie, Perspektive Ausbildung, die Kreativwerkstatt oder Perspektive MINT.
Die Kreisvolkshochschule Holzminden gehörte mit zu den ersten Einrichtungen, die 2005 nach Verabschiedung des neuen Aufenthaltsgesetzes und der Integrationsverordnung, einen ersten Integrationskurs angeboten hat. Seither sind 40 Kurse mit über 700 Teilnehmenden vom Holzmindener Dozententeam umgesetzt worden. Die Kurse umfassen 600 Unterrichtsstunden Deutsch und 60 Unterrichtsstunden, die in das gesellschaftliche Leben in Deutschland einführen. Einen Integrationskurs mit Alphabetisierung können Interessierte am 12. Juni ab 14:00 Uhr einmal live am Stand der Integrationskurse erleben. Dort liegt auch ein Einbürgerungstest zum Mitmachen für Interessierte bereit. Ein Quiz bietet zudem die Möglichkeit, eigene Sprachkenntnisse zu erweitern bzw. zu überprüfen.
Abgerundet wird das Programm beim Tag der offenen Tür durch Einblicke in das Kursangebot der Kreisvolkshochschule. Kinder können sich auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und einigen angeleiteten Spielen amüsieren. Die Größeren dürfen sich dann auch beim Betätigen des Minibaggers ausprobieren, steht doch der Führerschein für den Bagger bei einigen Qualifizierungskursen ebenfalls mit auf dem Unterrichtsplan.
Foto: KVHS