Echt!e Erfolgsgeschichte: Regionalmarke Echt! der Solling-Vogler-Region verzeichnet starkes Wachstum
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 22. Mai 2015 10:21
Im Herbst 2012 entstand der Grundgedanke zur Regionalmarke „Echt! Solling-Vogler-Region“, bereits im Frühjahr 2013 konnten die ersten Anbieter und Produkte mit dem goldenen Gütesiegel ausgezeichnet werden. Um das begehrte Siegel zu bekommen, müssen fest definierte Kriterien erfüllt werden. Deren Einhaltung überprüft der eigens eingerichtete Qualitätsausschuss. Zu den Anforderungen zählen beispielsweise der Sitz des Anbieters, die Herstellung des Produkts in sowie Verwendung von Rohstoffen aus der SVR.
Was einst mit sieben Anbietern und 18 Produkten begann, ist heute zu einem wahren Aushängeschild der Region geworden, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Nicht ohne Grund, denn die klare Zielausrichtung von Echt! und die damit verbundenen Marketingmaßnahmen tragen wesentlich dazu bei, dass die Produkte auch überregional immer bekannter werden. So wird die Regionalmarke eben nicht nur lokal auf verschiedenen Veranstaltungen beworben, sondern vom Team der SVR auch auf bundesweiten Messen vorgestellt und dadurch stark im Markt positioniert.
Mittlerweile wurden 47 Anbieter und 256 Produkte gelabelt. Tendenz: Weiter steigend. Zum bisherigen Sortiment gehören übrigens unter anderem hausgemachte Marmeladen, ökologischer Honig, Feinkost-Spezialitäten, delikate Wurstwaren, zünftig gebrautes Bier, regionale Speiseöle, geschmacksvoller Ketchup, duftende Seifen aber auch ganze Gerichte verschiedener Gastwirte – regionale Vielfalt, wie sie im Buche steht. Echt! – Ein toller Erfolg, von dem nicht nur jeder einzelne, sondern gar eine ganze Region profitiert! Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Solling-Vogler-Region