Das WIN-Wetter für die Region: Zum Wochenstart sommerlich?
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 11. Mai 2015 00:26
Die Nacht zu Montag verläuft größtenteils gering bewölkt, zum Teil auch sternenklar und so können die Temperaturen auf etwa 6 Grad an der Weser und 3 bis 4 Grad in den Hochlagen unserer Region sinken. Der Tag bringt uns dann neben lockeren Wolkenfeldern, viel Sonnenschein und das Thermometer klettert dazu auf bis zu 24 Grad. Kühler bleibt es wie immer in den Hochlagen von Solling, Vogler, Ith und Hils. Der Wind weht dazu meist schwach aus südlicher Richtung.
In der Nacht zu Dienstag sind teilweise schon dichtere Wolkenfelder am Himmel, teils ist es aber auch noch gering bewölkt. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 12 Grad. Der Dienstag startet dann heiter bis wolkig und es ist zumindest am Vormittag noch einiges an Sonne zu erwarten. Zum Nachmittag werden mit Eintreffen der eingangs erwähnten Kaltfront die Wolkenfelder größer und es sind Regenschauer zu erwarten. Vor Durchzug der Front erwarten wir je nach Höhenlage Höchsttemperaturen von 19 bis 23 Grad, am Nachmittag kühlt es ab. Der Wind dreht auf West und legt leicht zu. In Schauern sind Böen von bis zu 60 km/h möglich.
Richtung Mittwoch beruhigt sich das Wetter dann aber schon wieder. Die Nacht verläuft größtenteils nur gering bewölkt und die Temperaturen gehen dabei auf 6 bis 9 Grad zurück. Für den Tag selbst sieht es dann nach einem freundlichen Sonne- Wolken- Mix, bei dem die sonnigen Momente überwiegen dürften. DIe Temperaturen steigen dabei auf höchstens 17 Grad an der Weser, in Lagen oberhalb von 400m werden es 13 bis 15 Grad. Der Wind legt nochmals leicht zu, kommt weiter aus West und den gesamten Tag über sind in Böen Geschwindigkeiten von bis zu 60km/h möglich.
Nach momentanem Stand sind in der Nacht zu Donnerstag häufig die Sterne zu sehen. Das Thermometer kann dadurch weit in den Keller sacken. Wir erwarten Tiefstwerte von 2 bis 3 Grad an der Weser, in den Hochlagen wäre dann nochmals leichter Frost möglich. Mit Bodenfrost müsste Stand heute überall gerechnet werden. Am Tag sind neben sonnigen Abschnitten auch einige Wolkenfelder unterwegs. Speziell Richtung Nachmittag dürfte es auch einige Regenschauer geben. Die Höchsttemperaturen steigen dabei auf 15 bis 19 Grad und der Wind kommt meist schwach aus südöstlicher Richtung.
Richtung nächstes Wochenende scheinen die Temperaturen dann bei recht unbeständigem Wetter noch ein kleines Stück nach unten zu gehen. Ob sich dieser erste Trend bestätigt, erfahren Sie hier am Donnerstag.
Foto: ro