Das WIN-Wetter für die Region: Zur Wochenmitte Frühsommer im Weserbergland?
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. April 2015 22:13
Die Nacht zu Montag startet noch meist aufgelockert bewölkt, spätestens nach Mitternacht verdichten sich allerdings die Wolken und es kann in der Folge zu leichtem Regen kommen. Die Temperaturen sinken dabei bis zum Morgen auf etwa 8 Grad an der Weser und 5 Grad im Hochsolling. Am Tag ist es zunächst weiterhin dicht bewölkt mit ein paar Regen tropfen. Im Laufe des Tages lockert es aber mehr und mehr auf und spätestens am Nachmittag kann sich gelegentlich die Sonne zeigen. Die Temperaturen bleiben dabei, wie eingangs erwähnt relativ gedämpft und erreichen im Flachland maximal 14 Grad und in den Hochlagen unserer Region um 10 Grad. Der Wind weht dazu vor allem in der Nacht und in der ersten Tageshälfte auch mal frisch aus westlicher Richtung, lässt im weiteren Verlauf aber nach.
In der Nacht zu Dienstag präsentiert sich der Himmel größtenteils locker bewölkt und teilweise sogar klar. Die Temperaturen sinken daher auf 3 bis 4 Grad an der Weser, in Lagen oberhalb von 300m ist bei längerem Aufklaren vereinzelt Bodenfrost möglich. Am Tag sieht es dann nach momentanem Stand nach einem freundlichen Sonne-Wolken- Mix aus, bei dem die sonnigen Momente überwiegen. Bei leichtem Wind aus südlichen bis westlichen Richtungen machen die Temperaturen einen großen Sprung nach oben, am Nachmittag sind an der Weser bis zu 20 Grad möglich. In den Hochlagen bleibt es wie immer etwas kühler, 15 Grad sind aber auch hier zu erwarten.
Die Nacht zu Mittwoch verläuft aus heutiger Sicht weitgehend wolkenlos. Die Temperaturen gehen dabei auf minimal 7 Grad im Flachland und 4 Grad in den höchsten Lagen unserer Region zurück. Am Tag selbst erwarten wir dann je nach Höhenlagefrühsommerliche 18 bis 24 Grad. Mit etwas Glück können an der Weser sogar die 25 Grad geknackt werden. Dabei scheint häufig die Sonne und der Wind kommt meist nur schwach aus südlichen Richtungen.
Zum Donnerstag hin ist mit dem Frühsommer voraussichtlich aber schon wieder Schluss. Mit einer Winddrehung auf West kommen wieder mehr Wolken und eventuell sogar etwas Regen in unser Wettergeschehen. Die nächtlichen Tiefstwerte dürften sich dabei etwa zwischen 5 und 9 Grad bewegen und am Tag erwarten wir an der Weser „nur noch“ bis zu 18 Grad, in den Hochlagen dürften das Thermometer dann wieder bei unter 15 Grad hängen bleiben.
So wie es sich momentan darstellt wird es dann Richtung Wochenende zwar wieder freundlicher, die Temperaturen gehen aber noch ein Stück zurück. Nachts wäre dann eventuell nochmals leichter Frost oder zumindest Bodenfrost möglich. Hauptverantwortlich dafür ist eine Winddrehung auf nördliche Richtungen, mit der wieder kältere Luftmassen zu uns geweht werden. Wie kalt es wirklich wird und wie lange dieser kühlere Witterungsabschnitt anhält, damit beschäftigen wir uns nach Wochenmitte.
Foto: mm