PGS-Musical on Tour - Schüler und Schülerinnen der Paul-Gerhardt-Schule Dassel führen das Musical „Mensch Martin“ im Klinikum Göttingen auf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. März 2015 11:16
Die Klasse hatte bereits im vergangenen Sommer in Dassel und im Herbst in Einbeck, in der Kirche St. Marien, das Musical „Mensch Martin“ aufgeführt. Nun sollte es eine Aufführung außerhalb der Region geben. Gemäß des diakonischen Profils der Paul-Gerhardt-Schule sollte es eine Einrichtung sein, in der hilfsbedürftige Menschen zusammenkommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch dieses Mal unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Kathrin Muhs-Braun, Nele Maass und Anke Wurmstädt intensiv geprobt. Die Schüler und Schülerinnen haben sich gut in ihre Rollen eingefunden, um diese überzeugend und facettenreich spielen können. Die Songs wurden intonationssicher und dem musikalischen Ausdruck entsprechend gut präsentiert.
In dem Musical geht es um die 12-jährige Karo, die, weil sie sich bestimmte Dinge wie, iPad, Smartphone und teure Kleidung nicht leisten kann, von ihren Mitschülern ausgegrenzt wird. In ihrer Not erfindet sie Lügen und verstrickt sich heillos in ein Gespinst von Geschichten, mit dem sie nicht mehr klar kommt. Die Situation wird immer schlimmer. Da sie sich in der Schule gerade mit Martin Luther beschäftigen, erkennt sie an unerwarteter Stelle, dass es wohl besser ist, zu ihren Fehlern, nämlich dem Erzählen von Lügen, zu stehen. Martins Reden helfen ihr, aus dieser Situation herauszukommen. Auch die Klasse verändert ihr Verhalten…
Der Text des Stückes wurde von Ralf Jasper geschrieben. Die Musik komponierte Wolfgang Teichmann.
Die Aufführung im Klinikum konnte dank der musikalischen Begleitung einer zu diesem Projekt zusammengefundenen Schülerband zustande kommen. Die Schüler Paul Moersener (Gitarre), Niklas Fingerhut (Keyboard), Jasper Ragnitz (Bass) (alle Jahrgang elf) und Manuel Sievert (Schlagzeug) aus dem zehnten Jahrgang, musizierten insgesamt auf einem hohen Niveau. Die Band begleitete sensibel und musikalisch die dargebotenen Songs. Stimmungen wurden durch eingespielte Soli wirkungsvoll unterstützt.
An einem anderen Tag wurde auch eine CD aufgenommen. Alle Songs wurden unter der professionellen Leitung von Nico Teichmann (Toningenieur aus Leipzig) und Wolfgang Teichmann (Kirchenmusikdirektor am Michaeliskloster Hildesheim) aufgenommen. Die Schüler und Schülerinnen staunten und waren sehr interessiert an den technischen Abläufen, die zur CD-Aufnahme vonnöten sind.
Weitere Aufführungen sind geplant: Die Zusage für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart steht. Dort wird die Paul-Gerhardt-Schule mit diesem Musical vertreten sein. Es wird auf dem Campus der Universität und im Theaterhaus Stuttgart dargeboten werden. Für die Schülerinnen und Schüler ist das eine besondere Auszeichnung. Das Bewerbungsverfahren hierzu war ebenfalls recht aufwändig, aber auch spannend.
Finanziell gefördert wird dieses ganze Projekt, das im Rahmen des Lutherjahres verwirklicht wurde, von der St. Alexandri Stiftung, der AKB-Stiftung (beide Einbeck), der Jugendstiftung des Landkreises Northeim sowie der Landeskirche Hannover. An dieser Stelle spricht die Paul-Gerhardt-Schule nochmals herzlich einen großen Dank aus.
Foto: PGS-Dassel