Johanniter Holzminden bilden zukünftige Retter aus- Neue Sanitätshelfer absolvieren erfolgreich ihre Prüfung
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 27. März 2015 11:16
In mehreren Unterrichtsblöcken an verschiedenen Tagen standen Themen wie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Innere Organe, Hygiene und Wundversorgung auf dem Stundenplan. Bei der Prüfung am Sonntag, 22. März, mussten sich nun die frisch gebackenen Sanitätshelfer in einem schriftlichen und mehreren praktischen Prüfungsteilen behaupten.
Den Kurs bestanden Claudia Ahlburg, Jennifer Kawel und Kerstin Winterboer von der Rettungshundestaffel der Johanniter sowie Stefan Petermann und Volker Timmermann von der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron.
Johanniter Ausbildungsleiterin Anne-Katrin Multhoff überreichte den neuen Sanitätshelfern die Urkunden und beglückwünschte sie zu den bestandenen Prüfungen. Dabei hob sie das außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Helfer und den damit verbundenen Spagat zwischen Familie, Beruf und Ehrenamt hervor.
Die Dozenten Anja Laschewsky, Thomas Planke und Sebastian Multhoff gratulierten den Absolventen ebenfalls und stellten das hohe Niveau sowie die große Praxisrelevanz des Kurses heraus. "Die hier erworbenen Fähigkeiten der neuen Sanitätshelferkollegen sollen über den ehrenamtlichen Bereich hinaus die Teilnehmer weiterqualifizieren", so Anne-Katrin Multhoff. Hierzu zählen unter anderem die Erstversorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie die Mithilfe bei einer größeren Anzahl von Verletzten im Landkreis Holzminden. Einen Einblick in die Arbeit der neuen Sanitätshelfer bieten beispielsweise auch die zahlreichen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen im Landkreis Holzminden.
Zu einer erfolgreichen Prüfung verhalfen den neuen Sanitätshelfern neben den bereits genannten Dozenten auch Fabienne Torunski, Christian Grimm sowie Jan Hendrik Grote als Ausbilder. "Durch die neuen Sanitätshelfer steht jetzt noch mehr qualifiziertes Personal zur Verfügung", freut sich Dr. Eberhard Bub, Ortsbeauftragter der Holzmindener Johanniter.
Foto: Johanniter