Lokale Leckereien: Vorverkauf für „Tag des Auerochsen“ mit großem Schlemmerbuffet am 30. August hat begonnen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 21. März 2015 07:59
Die Heckrinder werden vorrangig als Landschaftpfleger im Hutewaldprojekt am Reiherbach bei Nienover eingesetzt. Im dort vorherrschenden Eichenwald sind sie – gemeinsam mit Exmoorponys – aktiv für den Naturschutz tätig, denn sie fördern die natürlichen Strukturen und Wechselbeziehungen in den lichten Wäldern. Ganzjährig halten sich die Heckrinder im Herdenverband in ihrem natürlichen Lebensraum auf, sind viel in Bewegung und ernähren sich lediglich von den Futterquellen, die sie vor Ort finden. Nur im Winter bekommen sie ergänzend Heu zugefüttert. Durch diese Faktoren wird ihr Fleisch besonders schmackhaft und gesund.
Schon längst hat das Fleisch der im Hutewaldprojekt des Naturparks Solling-Vogler lebenden Auerochsen-Ahnen viele Freunde gefunden. Nicht nur für sie, sondern auch für all diejenigen, die einmal in den Genuss des außergewöhnlichen Geschmacks kommen möchten, lädt der Uslarer Wirteworkshop am 30. August 2015 zum „Tag des Auerochsen“ ins Hotel Restaurant Fröhlich Höche in Uslar-Schönhagen ein. Ab 11 Uhr gibt es beim Auerochsen-Schlemmerbuffet erlesene Spezialitäten von den im Hutewald gehaltenen Heckrindern. Frischer und regionaler geht’s kaum.
Die Karten kosten 26 Euro pro Person. Sie sind ab sofort bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970, sowie im Hotel Restaurant Fröhlich Höche in Uslar-Schönhagen erhältlich.
Foto: Solling-Vogler-Region