Helfer auf vier Pfoten - Tiergestützte Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 01. März 2015 11:14
An diesem Abend wird Jutta Teiwes über ihre Erfahrungen und ihre Möglichkeiten der tiergestützten Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit sprechen, die sie gemeinsam mit ihrem Berner Sennenhund „Carlos“ anbietet.
Tiergestützte Aktivitäten verstehen sich als ergänzendes Angebot zu anderen Betreuungs- und Pflegeangeboten. Viele ältere Menschen, die allein leben, leiden an Einsamkeit. Die Anwesenheit eines Hundes und seine Zuwendung schenken Lebensfreude und Lebensqualität. Das Spielen, Streicheln und Füttern des Hundes bereitet den Senioren Freude und trainiert die Feinmotorik. Besonders positive Auswirkungen zeigt der Besuch mit einem Therapiehund auf Menschen mit Demenz, die spontan auf den Hund reagieren und ganz offen ihre Freude äußern. In sich gekehrte Menschen werden durch die Gegenwart des Hundes veranlasst zu lächeln, zu sprechen, die Augen zu öffnen und ihren Blick auf Personen oder den Hund zu richten.
Um auf die Besuchssituationen gut vorbereitet zu sein, werden die tierischen Begleiter intensiv ausgebildet, geschult und sensibilisiert für die Bedürfnisse der Senioren. Alle Interessierten sind zu diesem Abend herzlich eingeladen.
Für weitere Informationen steht Silvia Kieven, Senioren- und Pflegestützunkt Holzminden, unter der Rufnummer 05531 707 326 zur Verfügung.