13. Internationale Straßentheater Festival – 18 Ensembles aus ganz Europa kommen nach Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 28. Februar 2015 11:12
Zu erleben sind die interessantesten neuen Produktionen von 18 professionellen Straßentheaterensembles aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Deutschland, auch Uraufführungen und deutsche Premieren: Theaterproduktionen, die für die Straße, für Plätze und andere Orte unter freiem Himmel konzipiert und auch nur dort spielbar sind.
Das Programm der drei Festivaltage von Freitagabend bis zur Nacht am Pfingstsonntag 2015 wird über 40 einzelne Veranstaltungen präsentieren, die tagsüber und am Abend die Stadt mit ihren Plätzen und Straßen in eine große Theaterbühne verwandeln.
Am Pfingstsonntag gibt es zusätzlich ein Familien-Theater-Programm. Freuen können sich die zahlreich erwarteten Gäste auf die ganze Vielfalt des Theaters auf der Straße, auf großes Drama, auf besinnliche und leise Töne aber auch viel Komisches. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 22. Mai, ab 18 Uhr, mit der französischen Tanz- und Theatergruppe „Artonik“ statt. „The Color of Time" ist eine theatrale Tanzshow mit Livemusik, die durch die bekannten hinduistischen Holi Festivals of Color inspiriert wurde. Durch das kollektive Werfen von Farbbeuteln zur Musik verkörpert es den Wunsch, eine Explosion der Freude gemeinsam zu erleben. Für die Aufführung „The color of time“ - www.thecoloroftime.org - werden zahlreiche Teilnehmer gesucht, die selbst Akteur in dieser Produktion sein können. Interessierte können sich beim Kulturamt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
An zwei Abenden werden die Künstler des Theater ANU die Besucher in der Parkinszenierung „Ovids Traum“ hinaus in die Nacht führen und auf die Spur von Ovids Metamorphosen. Die Lichtkünstler von ANU verwandeln ein Parkgelände in magische Traumwelten: Die Bäume werden in geheimnisvolles Licht getaucht, brennende Schuhe weisen Besuchern den Weg von Station zu Station. Sieben Tänzerinnen und Tänzer aus Italien, Spanien und Deutschland gehen dem Geheimnis der Verwandlung in nichtmenschliches Leben nach. Ton- und Klangcollagen, Cello, Skulptur, Projektion und Schattentheater verbunden mit zeitgenössischem Tanz und Bewegungskunst erzählen auf ungewöhnliche Weise ausgewählte Geschichten und Motive der Ovidschen „Metamorphosen“. Die Akteure leiten die Besucher in eine Welt voller Leidenschaften: Liebe, Hybris, Rache, seelische und körperliche Leiden – aber vor allem die Hoffnung auf ein besseres Leben. Zweieinhalb Stunden begegnen Besucher den Figuren, Klängen und Geschichten, die sich pausenlos wiederholen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Vorkenntnisse über den römischen Dichter und sein Werk sind nicht nötig.
Die Stadt Holzminden als Veranstalter bedankt sich herzlich bei den diesjährigen Förderern und Sponsoren des 13. Festivals. Beim Hauptsponsor Braunschweigische Landessparkasse, beim Landschaftsverband Südniedersachsen, beim Glaswerk Ernstthal, bei der Firma Weydringer & Strohte, bei der Firma COLOR+, beim IWC Weserbergland, beim Förderverein Internationales Straßentheater Holzminden und dessen Mitgliedern.
Foto: Artonik