Flüsse verbinden - Region ohne Grenzen - Regionalkonferenz zur Zukunft der Region Holzminden-Höxter
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 26. Februar 2015 11:57
Die Resultate der sieben Arbeitskreise (Wirtschaft und Arbeit, Verkehr und Mobilität, Kultur und Sport, Tourismus, Kommunale Zusammenarbeit, Bildung und Hochschule, Gesundheitsvorsorge) werden nachfolgend in den nächsten Wochen in einem sogenannten „Weißbuch“ erfasst, dass in einer Feierstunde am Donnerstag, 21.Mai, in Corvey als „Corveyer Programm“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Diese Vision eines gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum soll dann die Grundlage für weitere Aktivitäten und Aktionen in den beiden Landkreisen dienen.
Eine Besonderheit zu den gemeinsamen Anstrengungen ist, dass die Ergebnisse der Konferenzen unter anderem mit einfließen werden in die Bewerbung des Landkreises Höxter als Modellregion „LandAufSchwung“, ein vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgeschriebene Projekt zur Verbesserung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Damit erfolgt bislang einmalig eine „länderübergreifende Projektpartnerschaft“.
Die Initiatoren der Regionalkonferenz, „Wirtschaftsinitiative im Raum Höxter zur Verbesserung der Ausbildungs- und Fachkräftesicherung “ und der Unternehmensverbund Weserpulsar zeigen sich optimistisch, dass ein gemeinsamer Schulterschluss mit Nachbarn gelingen kann. Aus der Verwaltung werden die beide Landräte, Frau Schürzeberg aus Holzminden und Herr Spieker aus Höxter, ein Grußwort an die Teilnehmer richten.
Foto: HAWK