Das WIN-Wetter für die Region: Sonne, Wolken und Schauer
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 22. Februar 2015 23:05
In der Nacht zu Montag ist es zunächst locker bewölkt, teils sogar sternenklar. Die Temperaturen sinken dabei auf etwa 1 Grad an der Weser, in den Hochlagen ist leichter Frost zu erwarten. Im Verlaufe der Nacht verdichten sich dann von Westen die Wolken und es kommen Niederschläge auf. Für die höheren Lagen des Weserberglandes könnte dies durchaus Schneefall bedeuten. Unterhalb von 200 Metern ist eher mit Schneeregen oder Regen zu rechnen. Die Temperaturen steigen mit den aufziehenden Wolken Richtung Morgen dann eher leicht an. Am Tag selbst ist es zunächst trüb und es ist mit weiteren Niederschlägen zu rechnen, bei Höchstwerten von 3 bis 4 Grad werden diese an der Weser als Regen fallen. In den höchsten Lagen unserer Region ist nasser Schnee möglich. In der zweiten Tageshälfte wird es insgesamt trockener und zum Abend könnten die Wolken sogar stellenweise auflockern. Der Wind weht dazu schwach bis mäßig und dreht im Laufe des Tages von West auf Süd.
Die Nacht zu Dienstag zeigt sich dann unterschiedlich bewölkt, gelegentlich können aber auch ein paar Sterne zu sehen sein. Die Temperaturen sinken dazu an der Weser auf etwa 2 Grad, in Lagen oberhalb von 400 Metern sind um 0 Grad zu erwarten. Am Dienstag ist es dann voraussichtlich mal aufgelockert, mal dichter bewölkt und einzelne Regenschauer wechseln sich mit etwas Sonnenschein ab. Als Höchstwerte erwarten wir 5 bis 6 Grad in den tiefsten Lagen unserer Region und etwa 2 bis 3 Grad im Hochsolling. Der Wind nimmt im Vergleich zum Montag etwas zu und kommt weiter aus südlicher Richtung.
Auch in der Nacht zu Mittwoch und am Mittwoch selbst bleibt uns der leicht wechselhafte Charakter beim Wetter erhalten. Neben dichten Wolkenfeldern funkeln nachts gelegentlich auch mal die Sterne und die Temperaturen sinken auf bis zu 0 Grad an der Weser, in den Hochlagen ist somit leichter Frost zu erwarten. Am Tag bleibt es bei einer Mischung aus Wolkenfeldern und Aufheiterungen, kurze Regenschauer sind dabei nicht auszuschließen. Die Temperaturen steigen auf bis zu 6 Grad, oberhalb von 300 Metern erwarten wir 3 bis 4 Grad. Der Wind nimmt wieder etwas ab und kommt aus südlichen bis westlichen Richtungen.
Nach heutigem Stand ändert sich auch Richtung Donnerstag nicht viel. In der Nacht ziehen erneut mal lockere, mal dichtere Wolkenfelder durch und die Temperaturen sinken wieder auf etwa 0 Grad an der Weser, in den Hochlagen gibt es wieder leichten Frost. Am Tag selbst bekommen wir dann erneut einen Mix aus Sonne und Wolken. Einzelne Schauer sind wieder nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen in längeren sonnigen Abschnitten bis zu 8 Grad an der Weser und auch in den höchsten Lagen unserer Region erwarten wir bis zu 5 Grad. Der Wind weht voraussichtlich schwach und dreht auf Ost.
Auch zum Wochenende scheint sich zunächst nicht viel zu ändern beim Wetter. Nach heutigem Stand bleibt es beim Sonne-Wolken-Mix und einzelnen Schauern. Wie es sich genau darstellt erfahren Sie hier ab Donnerstag.
Foto: ro