Vorlesewettbewerb in der Paul-Gerhardt-Schule - Marie Schoppe aus der 6 D gewinnt den schulinternen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 13. Februar 2015 09:01
Die jeweils drei besten Vorleserinnen aus den Klassen 6 a bis 6 d qualifizierten sich für den Schulwettbewerb. Dieser wurde am Freitag, den 30. Januar 2015, in der „Paula“ der Paul-Gerhardt-Schule ausgetragen.
Um die diesjährige „Lesekrone“ zu erlangen, mussten die Siegerinnen der Klassenausscheide Kim Kohlenberg (6A), Berrit Sonnabend, Nele Bertram, Anneke Riemenschneider (6B), Lorena Spitzner, Sigrun Krüger, Benita Kalms (6C), Anouk Sturz, Anna Dickschat und Marie Schoppe sowohl aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einige Abschnitte, als auch aus einem vorgegebenen Fremdtext vorlesen.
Die Deutschlehrerinnen und –lehrer bildeten die Jury, die insbesondere auf die Lesetechnik, auf das Lesetempo, die Betonung und auf flüssiges Lesen achtete. Aber auch auf die Interpretation kam es an, zeigt sie doch, ob der Text inhaltlich erfasst und lebendig umgesetzt wurde, um die zahlreichen Zuhörer zu begeistern.
Trotz dieser festen Bewertungskriterien fiel es der Jury nicht leicht, die besten Leserinnen zu ermitteln. Nach reiflicher Überlegung und umfangreicher Beratung wurden die Entscheidungen um die Siegerplätze gefällt.
Schulsiegerin wurde Marie Schoppe aus der Klasse 6 D. Kim Kohlenberg aus der 6 A belegte den zweiten Platz und die dritte Siegerin wurde Anna Dickschat, ebenfalls aus der 6 D.
Auffällig ist, dass in diesem Jahr kein Junge es bis in den Schulentscheid schaffte, aber an der Paul-Gerhardt-Schule ist man zuversichtlich, dass dies im nächsten Jahr anders sein wird. Die Siegerinnen wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet. Auch die anderen Teilnehmerinnen konnten sich am Ende der Veranstaltung über einen Buchpreis freuen.
Foto: PGS Dassel