Dienstag, 10. Februar 2015 18:23 Uhr
Verdacht der Gewässerverunreinigung: Eberbach rot gefärbt – Untere Wasserbehörde und Polizei nehmen Proben Verdacht der Gewässerverunreinigung: Eberbach rot gefärbt – Untere Wasserbehörde und Polizei nehmen Probe
Verdacht der Gewässerverunreinigung: Eberbach rot
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Dienstag, 10. Februar 2015 18:23
Stadtoldendorf (cao). Auf dem Eberbach in Stadtoldendorf bis kurz vor Negenborn ist es am heutigen Vormittag zu deutlich sichtbaren roten Verfärbungen des Wassers gekommen. Nach Angaben der Polizei hat ein in Stadtoldendorf ansässiges Entsorgungsunternehmen gegen 8.30 Uhr Abfälle von einem Container in einen anderen Container umgeladen. Nach dem Austritt aus dem Container verteilte sich der rote Farbstoff auf dem versiegelten Hof und wurde über das Regenwasser in einen Oberflächenkanal gespült. Hierüber gelangte letztlich der Farbstoff in den Eberbach.
Zu dem Vorfall wurde die Untere Wasserbehörde vom Landkreis Holzminden hinzugezogen. Es wurde bestätigt, dass im Eberbach zwar akut kein Fischsterben zu beobachten sei, über das genaue Gefahrenpotenzial konnte man jedoch noch keine Angaben machen. Die Einsatzbeamten der Polizeistation Stadtoldendorf, die von Beamten der Technischen Ermittlungsgruppe Umwelt der Polizeidirektion Göttingen unterstützt wurden, nahmen Proben zur Untersuchung. Eine genaue Analyse sei morgen zu erwarten, die Ermittlungen dauern an.
Fotos: Polizei