Flammender Auftakt - Feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres im Weserrenaissance Schloss Bevern mit Übergabe einer Silbermedaille
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 05. Januar 2012 10:58
„Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Volksbank Weserbergland für diese gut gelungene Jubiläumsmedaille, sagt Angela Schürzeberg. „Wir freuen uns sehr, dass sie das Jubiläum zum Anlass genommen hat, unser Schloss auf diese Weise zu "verewigen".“ Die Medaille aus Feinsilber zeigt auf der Vorderseite eine stilisierte Schlossansicht und auf der Rückseite den Bauherrn, Statius von Münchhausen. Sie ist in allen Geschäftsstellen der Volksbank Weserbergland und im Shop des Weserrenaissance Schlosses Bevern erhältlich.
Manfred Schäfer, Vorstandsmitglied der Volksbank: „Als selbständige Bank in der Region fühlen wir uns den hier lebenden Menschen eng verbunden. Daher ist es für uns selbstverständlich, das niveauvolle Programm zum 400jährigen Jubiläum des Schlosses Bevern zu unterstützen. Wir sind sicher, dass die vielseitigen Veranstaltungen gut angenommen werden und die Besucher gerne noch lange daran denken. Unsere Medaille wird eine schöne Erinnerung an das Jubiläumsjahr 2012 sein.“
Den flammenden Höhepunkt des Jubiläumsauftaktes bildet anschließend die Hildesheimer Künstlergruppe „Hochkant“. Die Akrobaten malen tänzerisch Feuerbilder in die dunkle Winternacht, begleitet von sphärischer Musik – ein magisches Erlebnis. Vor der prächtigen Fassade des Schlossinnenhofs bietet Hochkant damit den stimmungsvollen Einstieg in ein Veranstaltungsjahr voller kultureller Highlights, die auf künstlerische und unterhaltsame Weise Einblicke in die verschiedenen Epochen der Schlossgeschichte geben. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, verspricht Dr. Christian Leiber, Leiter des Kulturzentrums Weserrenaissance Schloss Bevern. „Die Liebhaber von Meisterkonzerten werden genauso auf ihre Kosten kommen wie Theaterfreunde oder begeisterte Kinogänger. Sie können sich im Sommer auf ein Open-Air-Kinoerlebnis der Extra-Klasse freuen!“
Das gesamte Jubiläumsjahr steht dabei unter dem Motto der großen Sonderausstellung, die am 24. März eröffnet wird: „Bist Du nicht artig, kommst Du nach Bevern!“ Die bis heute geläufige Redewendung im Weserbergland lässt erahnen, dass die Bewohner des Schlosses nicht automatisch ein Leben in Luxus und Sorglosigkeit zu erwarten hatten, sondern viele auch das Gegenteil davon: Gewalt, Leid und Angst. Die Ausstellung wird dabei erstmals Objekte wieder an ihrem Ursprungsort zusammenführen, die über ganz Europa, bis nach Übersee, verstreut waren.
Das Jubiläumsprogramm liegt am 18. Januar der Anzeigenzeitung “Schaufenster” bei und ist unter anderem beim Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern erhältlich.
Tel.: 05531-9940-10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.schloss-bevern.de