Das WIN-Wetter für die Region: Aufwärtstrend der Temperaturen setzt sich fort
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 08. Februar 2015 22:59
In der Nacht zu Montag verdichten sich aus Nordwesten rasch die Wolken und es sind leichte Niederschläge zu erwarten. Anfangs könnten diese noch als Schnee fallen. Im Laufe der Nacht steigen die Temperaturen dann allerdings an und es ist mit gelegentlichem leichtem Regen zu rechnen. Allzu große Mengen erwarten wir aber nicht. Die Temperaturen liegen eingangs der Nacht noch bei um oder nur knapp über 0 Grad an der Weser und leichtem Frost in den Hochlagen, steigen bis zum Morgen aber auf Werte von 2 bis 3 Grad an der Weser und auch in den höchsten Lagen des Sollings dürften sie morgen früh höchstens noch knapp unter 0 Grad liegen. Der Montag selbst zeigt sich dann insgesamt recht trüb mit zeitweiligem, meist leichtem Regen. Die Temperaturen steigen im Flachland auf bis zu 6 Grad. Oberhalb von 300 m liegen sie bei 3 bis 4 Grad. Der Wind weht dazu schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Die Nacht zu Dienstag zeigt sich dann ebenfalls größtenteils bedeckt. Leichter Sprühregen ist weiterhin möglich und die Temperaturen sinken auf minimal 3 bis 4 Grad an der Weser. In den Hochlagen des Weserberglandes erwarten wir etwa 1 bis 2 Grad. Auch am Dienstag bleibt es dann nach heutigem Stand überwiegend grau in grau. Größere Niederschläge sind nicht zu erwarten, aber auch die Sonne dürfte keine große Chance haben sich durchzusetzen. Die Temperaturen steigen dabei im Flachland erneut auf bis zu 6 Grad und in Lagen oberhalb von 400m auf etwa 3 Grad. Der Wind kommt weiterhin aus westlichen Richtungen und spielt keine große Rolle.
Auch in der Nacht zu Mittwoch bleibt es voraussichtlich bei einer kompakten Wolkendecke am Himmel, auch Nebelbildung ist nicht auszuschließen. Die Temperaturen sinken auf etwa 2 Grad an der Weser und um 0 Grad in den Hochlagen unserer Region. Am Mittwoch selbst scheint es nach heutigem Stand dann etwas freundlicher als noch an den Vortagen zu werden. So könnte sich nach einem trüben Vormittag die Sonne im Laufe des Tages mehr und mehr durch die Wolkendecke kämpfen. Die genaue Entwicklung bleibt hier aber, da wir uns in einer großen Hochdruckzone befinden und speziell im Winter die Tage dann häufig komplett trüb bleiben, abzuwarten. Die Temperaturen steigen dazu bei leichtem Wind aus östlichen Richtungen auf 5 bis 6 Grad an der Weser und erneut um 3 Grad in den Hochlagen.
Zum Donnerstag hin gehen die Temperaturen dann nach heutigem Stand wieder ein wenig zurück. So erwarten wir bei unterschiedlich bewölktem Himmel in der Nacht Tiefsttemperaturen von etwa -1 Grad an der Weser und bis -3 Grad in Lagen oberhalb von 400m. Der Tag zeigt sich dann weiterhin mal mehr, mal weniger bewölkt, wobei einige Sonnenfenster zu erwarten sind. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 5 Grad an der Weser und auf um 2 Grad in den Hochlagen des Weserberglandes. Der Wind kommt voraussichtlich schwach aus südlichen Richtungen.
Wie es in Richtung des nächsten Wochenendes mit dem Wetter weitergeht, das erfahren Sie hier wie gewohnt nach Wochenmitte.
Foto: ro