Das WIN - Wetter für die Region: Am Wochenende weiter winterlich?
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Februar 2015 00:40
In der Nacht zu Freitag erwarten wir bei unterschiedlich bewölktem Himmel Tiefsttemperaturen von etwa -3 Grad an der Weser und bis -5 Grad in den Hochlagen. Für den Fall, dass einmal länger die Sterne zusehen sind, kann es auch noch etwas kälter werden. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist insgesamt niedrig, einzelne Schneeflocken sind aber nicht auszuschließen. Der Freitag selbst zeigt sich dann insgesamt recht freundlich. Neben wolkigen Phasen wird auch die Sonne zu sehen sein. Bei schwachem bis mäßigen Wind aus Nordost erwarten wir Höchstwerte von 0 bis -1 Grad an der Weser und um -2 Grad in den Hochlagen.
Die Nacht zu Samstag präsentiert sich dann aus heutiger Sicht größtenteils locker bewölkt. Die Temperaturen sinken dabei voraussichtlich auf -3 bis -5 Grad an der Weser, in den Hochlagen bis etwa -6 Grad. Auch hier gilt wieder, sollte der Himmel lange Zeit klar bleiben, kann das Thermometer speziell über Schneeflächen noch weiter in den Keller gehen. Am Samstag zeigt sich dann zunächst neben lockeren Wolkenfeldern auch die Sonne. Ab dem Mittag verdichten sich dann allerdings aus Nordwesten die Wolken und zum Abend sind leichte Niederschläge nicht auszuschließen. Aus heutiger Sicht könnte es sich dabei im Flachland um leichten Schneeregen oder Sprühregen, mit der Gefahr von Glatteisbildung handeln. In den Hochlagen ist es voraussichtlich leichter Schneefall oder Schneegriesel. Durch eine Winddrehung auf westliche bis nordwestliche Richtungen steigen die Temperaturen im Flachland auf etwa 2 Grad, oberhalb von 300m sollte weiterhin Dauerfrost herrschen.
In der Nacht zu Sonntag sind weitere, meist leichte Niederschläge zu erwarten. Für die Regionen an der Weser bedeutet dies bei Tiefsttemperaturen von um 1 Grad wahrscheinlich eine Mischung aus Schnee und Regen, in den Hochlagen des Weserberglandes sollte es bei leichten Frost durchweg Schnee sein der vom Himmel fällt. Große Niederschlagsmengen sind nach heutigem Stand aber nicht zu erwarten. Der Sonntag selbst zeigt sich dann unterschiedlich bewölkt und neben gelegentlichem Sonnenschein sind weiterhin leichte Niederschläge möglich. Die Temperaturen machen einen weiteren Schritt nach oben und erreichen in den Tieflagen unserer Region voraussichtlich bis zu 4 Grad. Die Nullgradgrenze steigt damit auf etwa 500m und somit in die höchsten Lagen des Sollings. Der Wind weht dazu weiterhin schwach bis mäßig aus nordwestlichen Richtungen.
Ob dieser sich andeutende Trend der Milderung auch in der nächsten Woche anhält oder ob der Winter zurückkommt, erfahren Sie hier ab Sonntagabend.
Als Fazit lässt sich jedenfalls festhalten, dass sich speziell am Samstag ein Ausflug in die Hochlagen unserer Region für kleine und große Wintergenießer lohnen wird. Rodelhänge, Langlaufloipen und Wanderwege sollten noch einmal genutzt werden, bevor es ab Sonntag dann eher wieder matschig wird.
Foto: ro