Sonntag, 01. Februar 2015 15:08 Uhr
Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2015“ Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2015“
Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten-
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Sonntag, 01. Februar 2015 15:08
Holzminden (r). 2015 findet zum fünften Mal der Wettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ statt. Auch die Krankenpflegeschule des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden entsendet eine Auszubildende als Vertreterin, die das in der Schule erlernte Wissen im Vergleich mit anderen Auszubildenden messen wird. Sie will dazu beitragen, das Hauptziel des Wettbewerbs zu erreichen, nämlich das Ansehen des Pflegeberufes in unserer Gesellschaft zu stärken. Pflege ist eine qualitativ anspruchsvolle Arbeit in der Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Es ist viel theoretisches Wissen notwendig, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erkrankungen der Patienten eingehen und reagieren zu können. Das erfährt Friederike Mischer täglich in ihrer Ausbildung.
Schirmherr des Wettbewerbes, der vom Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. veranstaltet wird, ist unter anderem Jens Spahn. Jens Spahn ist Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Bundesausschuss des Dt. Bundestages. Der Vorentscheid, der regional nach Bundesländern gegliedert ist, findet für Frau Mischer Ende Februar in Hamburg statt. Speziell vorbereitet hat die Schule sie nicht: „Der Unterricht wird so vermittelt, dass ich ein gutes Fundament an Wissen habe, das ich einbringen kann“, so Frau Mischer. Das Krankenhaus in Holzminden drückt die Daumen.
Foto: Ageplesion evangelisches Krankenhaus Holzminden