Die Arbeitslosenzahl ist gestiegen – im Vergleich zum Vorjahresmonat jedoch bessere Zahlen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 30. Januar 2015 10:56
Ursache seien beispielsweise auslaufende Verträge zum Quartals- bzw. Jahresende 2014 oder die saisonbedingte Einstellung der Außenarbeiten, von der zumeist Männer betroffen sind. Im Januar enden außerdem betriebliche Ausbildungen, ohne dass alle Auszubildenden nach abgeschlossener Prüfung vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden.
Erfreulich ist, dass die Arbeitslosenquote gegenüber zum Vorjahr gesunken ist. Im Januar 2014 waren es 81 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Januar 2015 8,2 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 8,4 Prozent. Insgesamt ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen im Landkreis Holzminden gegenüber Januar 2014 um 3,0 Prozent gesunken.
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Januar um 4 Stellen auf 265 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 19 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Januar 118 neue Arbeitsstellen, 34 mehr als vor einem Jahr. Der Bedarf bei den Arbeitgebern sei also vorhanden und müsse besonders für die Personen mit frisch abgeschlossener Ausbildung genutzt werden.
Symbolfoto: Bundesagentur für Arbeit