Mittwoch, 28. Januar 2015 13:09 Uhr
Durch den Zufall erschaffen: Das Duo „Magic Strings“ – Konzert im WeinKap im Februar – erste CD aufgenommen Durch den Zufall erschaffen: Das Duo „Magic Strings“ – Konzert im WeinKap im Februar – erste CD aufgen
Durch den Zufall erschaffen: Das Duo „Magic Stri
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 28. Januar 2015 13:09
Stadtoldendorf/Holzminden (cao). „Ich kam in ein Holzmindener Musikgeschäft und sah jemanden der dort sehr schön Gitarre spielte. Wir unterhielten uns und haben uns nach einer Woche noch einmal zufällig dort getroffen“, erzählt Violinenspieler Thomas Frenser über die erste Begegnung mit Gitarrist Hein Brüggen. Aus dem ersten zufälligen Treffen vor eineinhalb Jahren sind feste gemeinsame Probentermine geworden. So entstand das Duo „Magic Strings“, welches sich durch zahlreiche Auftritte einen Namen gemacht hat. Die besondere Kombination von Gitarre und Geige begeistert seit der Gründung des Duos viele Zuhörer. Thomas Frenser hat schon als kleiner Junge mit dem Geige spielen angefangen. Durch die Unterstützung seiner Eltern konnte das Hobby „Musik“ finanziert werden, das heute zu einem selbst erfüllten Lebenstraum geworden ist. Später studierte Frenser Musik und spielte in einem Orchester. Zu seinen Vorbildern zählen Helmut Zacharias und der Sinti-Swing-Geiger Schnuckenack Reinhardt. Hein Brüggen hat ebenfalls schon in seiner Kindheit begonnen, Gitarre zu spielen. Besonders beeinflusst wurde er durch den Gitarristen Charlie Byrd. Brüggen versteht es Melodie, Rhythmus und Harmonien gleichzeitig zu spielen. Gemeinsam bilden die beiden leidenschaftlichen Musiker das Duo „Magic Strings“, das sich durch Improvisationsfähigkeit und Virtuosität auszeichnet. „Unsere Musik lebt aus dem Moment, die Stücke klingen jedes Mal anders“, sind sich Brüggen und Frenser einig.
Vor kurzem haben die passionierten Musiker ihre erste gemeinsame CD fertiggestellt. Sie trägt den Titel „Jazz auf zehn Saiten“. „Der Titel kombiniert die sechs Saiten der Gitarre mit den vier Saiten der Violine, so wie wir es auch bei unserer Musik tun“, sagen Brüggen und Frenser. Am Freitag, 13. Februar haben Musikbegeisterte ab 20 Uhr im WeinKap in Holzminden die Möglichkeit, die „Magic Strings“ live zu erleben und in die Welt von Swing und Jazz abzutauchen. Auch die CD ist bei dem Konzert erhältlich. Karten hierfür können unter 05531 100 05 vorbestellt werden.
Der glückliche Zufall, der die beiden Männer zusammengebracht hat, wird in ihrer CD und während ihrer Auftritte wiedergespiegelt. Die Kombination aus Geige und Gitarre entfaltet eine ganz besondere und einzigartige Klangfarbe, auf die die Zuhörer gespannt sein dürfen. Mehr Informationen zu den beiden Musikern und Konzerttermine gibt es unter www.magicstrings.de.
Fotos: cao/Magic Strings