Das WIN-Wetter für die Region: Nasskühl bis Nasskalt – eine niederschlagsreiche Wetterwoche liegt vor uns
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 25. Januar 2015 18:00
Der Montag selbst zeigt sich dann größtenteils grau in grau und bei Höchstwerten von 4 bis 5 Grad ist immer wieder Regen möglich. Auch in den höchsten Lagen des Weserberglandes erwarten wir 1 bis 2 Grad über 0, womit es auch dort dem Schnee wieder an den Kragen gehen dürfte. Der Wind weht dazu leicht bis mäßig aus südwestlichen Richtungen.
Auch die Nacht zu Dienstag präsentiert sich dann größtenteils stark bewölkt und es sind immer mal wieder Niederschläge möglich, an der Weser erwarten wir erneut Tiefsttemperaturen von 2 Grad und somit Regen. Oberhalb von 400m sinken die Temperaturen auf Werte von um 0 Grad, dort oben könnten die Niederschläge also durchaus als nasser Schnee fallen. Auch am Dienstag bleibt uns dann nach heutigem Stand das trübe Wetter erhalten, immer wieder wird es von oben nass. Die Temperaturen erreichen 4 bis 5 Grad im Flachland und 2 bis 3 Grad in den Hochlagen. Der Wind kommt dazu leicht bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Der Mittwoch zeigt sich dann voraussichtlich ebenfalls recht mild und nass. Nach einer bewölkten Nacht mit Tiefsttemperaturen von 3 Grad an der Weser und 0 bis 1 Grad in den höchsten Lagen des Sollings, bleibt auch am Tag Sonne weiter Mangelware und es ist mit weiterem Regen zu rechnen. Die Höchsttemperaturen ändern sich im Vergleich zu Dienstag kaum und liegen im Flachland bei 4 Grad und in den Hochlagen des Weserberglandes bei etwa 2 Grad. Der Wind weht größtenteils mäßig aus südlichen Richtungen.
In der Nacht zu Donnerstag kühlt es dann nach heutigem Stand mit Durchzug einer Kaltfront wieder etwas ab. In den Tieflagen unserer Region würde dies Temperaturen von etwa 1 Grad bedeuten, oberhalb von 300m ist leichter Frost möglich. Dazu gibt es voraussichtlich weitere Niederschläge, die wieder vermehrt als Schneeregen oder Schnee fallen können. Der Donnerstag selbst scheint im Flachland dann nasskalt zu werden. Bei Höchstwerten von 2 bis 3 Grad ist wahrscheinlich weiter mit Regen oder Schneeregen zu rechnen. In Lagen oberhalb von 300m könnten die Niederschläge bei Temperaturen von um 0 Grad durchweg als Schnee fallen. Hier bleibt aber wie immer, auf Grund des langen Vorhersagezeitraums, die weitere Entwicklung abzuwarten.
Bei einem ersten Blick auf das kommende Wochenende, sieht es momentan danach aus, dass die Temperaturen auch in den tiefsten Lagen des Weserberglandes, zumindest nachts wieder in den Frostbereich rutschen könnten. Dabei sind weitere Niederschläge zu erwarten. Es scheint also, als ob der Winter einen weiteren Anlauf wagt. Ob dies wirklich so kommt und wie nachhaltig es dann ist, damit beschäftigen wir uns nach Wochenmitte. Abschließend noch anzumerken ist, dass die sich abzeichnende Wetterlage für die kommenden 7 bis 10 Tage für die höchsten Lagen des Weserberglandes, oberhalb von etwa 400m Höhe, durchaus einiges an Schnee bringen kann. Auch hierzu behalten wir für sie die weitere Entwicklung im Auge.
Foto: ro